Welche unterschiedlichen Folgen kann eine ausbleibende erziehung haben?

7 Antworten

ich denke das kommt ganz auf den Kreis an, den man um den Begriff "Erziehung" zieht. Erziehung ist in meinen Augen nicht nur das blanke "sagen-was-zu-tun-ist" sondern auch das nonverbale Lernen über Vorbilder und Kooperation mit der Umwelt. Nicht nur Eltern erziehen. Auch die Klassenkameraden erziehen. Die Lehrer, die Kinder auf dem Spielplatz, die heutige Zeit die Rahmen vorgibt. Überall wo Menschen mit anderen Menschen oder einer Umwelt in Kontakt treten, geschieht Erziehung.

Eine völlige Abwesenheit von Erziehung gibt es also, laut meiner Definition von ihr, eigentlich garnicht. Eigentlich: Im Falle von Victor dem Wolfsjungen oder Kaspar Hauser gab es definitiv keine (menschlichen) Kontakte und demnach auch keine Erziehung. Hier waren die Folgen ja fatal. Ein Baby ohne Zuwendung stirbt sogar im Laufe der Zeit, was Kaiser Friedrich von Hohenstaufen in einem Experiment (es ging eigentlich um die Erforschung der menschlichen Ursprache) herausgefunden hat... http://de.wikipedia.org/wiki/FriedrichII.%28HRR%29#FriedrichII.unddieNaturwissenschaften

Auch ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder sich um so schwerer im späteren Leben tun, je mehr sie einen Wechsel von Bindungspersonen erleben...

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, du meinst eher ein Aufwachsen in einem Elternhaus, das keine Regeln vorgibt (?)

hmm. ich glaube das kommt ganz auf die Person an. Kinder holen sich ihre Erziehung selbst. Wenn sie sie nicht im Elternhaus bekommen, dann orientieren sie sich wo anders. ich denke der springende Punkt ist, woran sie sich orientieren... Leider ist es häufig nicht das Vorbild, das wir Erwachsene als "sinnvoll" erachten, da es von einem Kind sehr viel verlangt ist, sich nicht an seinen momentanen Bedürfnissen, sondern an positiven Zukunftsperspektiven zu orientieren, welche momentan noch nicht greifbar sind. Beispiel: Wenn ich jetzt lerne anstatt rumzuhängen, in die Schule gehe anstatt auszuschlafen, nicht rauche obwohl ich dann uncool bin, mich an Regeln halte obwohl ich eigentlich lieber lange rausgehen möchte, nicht klaue auch wenn ich kein Geld habe dann wird IRGENDWANN mal ein super erfolgreicher Mensch aus mir..... Manche schaffen so etwas. Viele jedoch nicht....

Da der Mensch ein Gemeinschaftstier ist, werden wir automatisch immer erzogen - nämlich durch die Reaktionen unserer Umwelt.

Banales Beispiel:

Säbelzahntiger attackiert Steinzeitmensch. Mensch lernt: Wenn ich überleben will, muss ich mich vor Säbelzahntiger hüten. Wer die Warnungen der Mitmenschen überhört, wird gefressen. Wohlmeinende Eltern bringen ihren Kindern bei, an welchen Spuren man Säbelzahntiger erkennt und wie man sich vor ihnen schützt - das ist bewusste Erziehung.

Im Englischen heißt Erziehung "Social Education" - also Soziale Bildung.

Die findet per Zufall durch die Reaktionen unserer Umwelt statt - oder gezielt durch Belehrung, Lob und Strafe.

Was davon besser ist, kommt auf die Inhalte an, die wir dabei lernen und auch auf die Intelligenz, die Erfahrungen logisch zu verarbeiten und den guten Willen, das Beste draus zu machen. Hinzu kommen noch viele andre Faktoren - der Mensch ist eben ein sehr komplexes Wesen!

Grundsätzlich ist zu sagen:

Wenn sich jemand daneben benimmt und das wird weder geahndet, noch durch Missbilligung gestraft, der glaubt sich im Recht und wird das immer wieder tun.

Entweder dieser Mensch wird ein rücksichtsloser Egoist, weil er das Schweigen seiner Mitmenschen als Zustimmung gewertet hat - oder ein verunsicherter Angsthase, der die Ablehnung seiner Mitmenschen nicht versteht, weil ihm nie jemand erklärt hat, was er falsch macht.

Das einzig Sinnvolle ist transparente Erziehung: Klare Regeln aufstellen und die plausibel begründen - dann weiß einer wo 's lang geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Möglicherweise GAR keine. In der Frühzeit war man der Meinung, daß das Kind ohne Erziehung "verzogen" ist. Heute ist man da schon deutlich weiter. Es gibt zumindest eine Menge Fachleute, die der Meinung sind, daß der Mensch von Geburt an als soziales Wesen auf die Welt kommt. Ihm fehlen nur noch die Erfahrungen in der Interaktion, um zu wissen, wie es sich in konkreten Situationen verhalten sollte und welchen Effekt es damit erzielt. Wenn das Kind sich seine sozialen Lernfelder selbst sucht, dann kann Erziehung durchaus überflüssig sein.

Als Empfehlung: Vesper Juul: "Das kompetente Kind"

Jaiina  03.11.2010, 21:00

ein bisschen Erziehung im Sinne von Grenzen aufzeigen, richtig/falsch erklären etc. sollte aber schon da sein! Sonst biste nämlich wieder in den 60er/70er Jahren mit Laisser-faire Erziehung - und da kommt oft nichts gutes dabei raus... (dass es Ausnahmen gibt, will ich nicht bestreiten) Kinder brauchen Grenzen, um sich selbst wahrnehmen zu können.

skyfly71  03.11.2010, 21:19
@Jaiina

Und genau das "Grenzen setzen" ist nämlich manchmal die Methode, die zwar die Oberfläche der Symptome ankrtazt, aber das Problem nicht begreift. Es ist eine von vielen Möglichkeiten. Einem Kind Grenzen zu setzen ist aber keinesfalls ein Patentrezept, wie es die Erziehungswissenschaftler dem Volk - und auch den Experten - eingebleut haben. Es heißt nämlich auch, die Bedürfnisse des Kindes zu ingenorieren oder zumindest umzudeuten. Und es verschweigt, daß auch (sogar kleine!) Kinder durchaus auch mal Recht haben können mit den Bedürfnissen, die sie direkt oder indirekt äußern.

Dichterseele  04.11.2010, 18:13

Aber hallo!

Verziehen bdeutet falsch erziehen!

Nicht erziehen bringt unerzogene Kinder hervor.

Beim Hund fatale. Er lernt nicht, sich unterzuordnen, sondern will dominieren und entwickelt sich zum rücksichtslosen Flegel. Menschen haben unterschiedliche Veranlagungen, i.d.R. braucht der junge Mensch jedoch Vorbilder zur persönlichen Orientierung. Die Reifung der Persönlichkeit vollzieht sich durch vielfältige Eindrücke und Einflüsse. Um sich optimal zu entwickeln und Sicherheit und Selbstvertrauen zu erlangen, muss der Radius des Kleinkindes - ausgehend von der Obhut der Vertrauensperson (meist: Elternteil) stetig erweitert, dem Kind dabei jedoch stets die Möglichkeit zur Rückkehr gegeben werden. Besser als Erziehung wäre der Begriff "Begleitung", diese sollte an Alter und Entwicklungsstand des Individuums angepasst werden.

Hallo nikmahma,

.

Welche unterschiedlichen Folgen kann eine ausbleibende erziehung haben?

.

Das Wort Erziehung schreibt man groß.

.

Zum Beispiel könnte eine fehlende Erziehung zur korrekten Rechtschreibung zur Folge haben, dass diese dann falsch angewendet wird.

.

ich bedanke mich schon mal im *vorraus*

.

Das Wort im "voraus" schreibt man mit einem "r".

.

ehm... es wäre nett wenn ihr auch eure eigene meinungen hinschreibt

.

Das ist ein Teil meiner Meinung! Jetzt aber bitte nicht meckern, WEIL ich meine Meinung geschrieben habe.

.

Schöne Grüße

mia68  04.11.2010, 18:55

...völlig überflüssig - und auch noch nicht mal sonderlich geistreich, so´ne "Antwort".

Darf man auch haben, diese Meinung, nich´...!?

Schreiberlilli  05.11.2010, 20:31
@mia68

Ja, ja! Manche Leute gehen zum Lachen in den Keller...Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht (auch, wenns keiner hört)