Welche Unterschiede gibt es zwischen Catull und Ovid?

1 Antwort

* Ovid hat "immer" im Hexameter oder elegischen Distychon geschrieben.
* Catull hat "immer" im elegischen Distychon oder Hendekasyllabus geschrieben.

____________________________________________________________

* Catull hat eigentlich nur Liebesgedichte geschrieben. Zumindest wüsste ich grade kein Gegenbeispiel.
* Ovid hat vielerlei Themen behandelt, wobei er jedoch i.d.R. immer großen Wert auf eine emotionale Darstellung gelegt hat.

Z.B.

* Ars amatoria = Lehrgedicht über die Liebe
* Metamorphosen = ein episches Gedicht über Mythologie
* Fasti = Über die Feiertage
* Heroides = Briefe von Helden - auch als Gedicht
* Amores = Das sind Liebesgedichte. Hier würde es sich z.B. anbieten, genauer zu untersuchen, wie sich die Liebesdichtung der Amores von der Liebesdichtung Catulls unterscheidet.

LG
MCX

Neroshu
Fragesteller

Vielen Dank mal wieder! Du gibst ziemlich gute Antworten :D

Barbdoc  20.12.2016, 00:52
@Neroshu

Nein, nicht ziemlich gute Antwort, sehr gute Antwort.