Welche Unterrichtsfächer hat Kauffrau im Einzelhandel?

3 Antworten

Hallo, mein bruder macht zurzeit eine ausbildung als kaufmann im einzelhandel und er ist schon im zweiten Lehrjahr. Sport hatte er bereits im ersten Lehrjahr nur ein halbjahr lang. In seiner klasse befinde sich auch Verkäufer-azubis. Seine Fächer im ersten Lehrjahr waren warenwirtschaftsprozesse, kundenkommunikation, sport, Datenverarbeitung und politik. Wünsche dir einen guten ausbildungsstart :-).

Du wirst sehr wahrscheinlich als EHK zusammen mit den Verkäufern in eine Klasse kommen. Ich kenne zumindest keine Beruffschule welche für die EHK eigene Klassen aufmacht. Bei uns wurde damals nur getrennt zwischen LBM und NF. Innerhalb dieser Gruppen wurde dann nochmals sortiert so das nach Möglichkeit diejenigen aus dem gleichen Unternehmen in die gleiche Klasse kamen.

Das bedeutet natürlich das dein Lehrplan mit dem der Verkäufer übereinstimmt. Lediglich werden sich die Verkäufer auf ein paar mehr Prüfungen vorbereiten dürfen als du mit der EHK-Ausbildung.

Nach 2 Jahren werden diese natürlich ihren Abschluss gemacht haben und sofern ihre Ausbildung nicht auf 3 Jahre verlängert wird sind sie dann halt raus. Dann kann es vorkommen das manche Klassen wieder zusammengelegt werden da sie sonst zuklein werden.

Bezüglich der Fächer würde ich sofern möglich einen Azubi der schon ein oder zwei Jahre weiter ist wie du befragen denn jede Beruffschule hat da wieder ein paar kleine Sonderheiten. Alleine in den Abkürzungen der Fächer kenne ich mehrere ebenso auch in der Aufteilung und dem Zeitplan der Fächer. (Auch je nach Räumlichkeiten gibt es zb die Grundkurse am PC in ersten oder zweiten HJ etc..)

Schau mal hier

www.einzelhandelskauffrau.org › Ausbildung

Turbomann  13.09.2015, 00:01

Oder hier

www.gutefrage.net/.../welche-schulfaecher-hat-man-als-kaufmann-im-ei...

metodrino  13.09.2015, 00:18
@Turbomann

Der Zweite Link funktioniert nicht, der erste bringt auch nur bedingt etwas. Die "fachlichen" Geschichten die dort aufgelistet sind kenne ich unter diesen Namen z.B. überhaupt nicht.

KSK als Beispiel war bei uns nochmal in zwei Fächer aufgeteilt und anders benannt/Zeitlich gegliedert.
Englisch war bei uns damals übrigens auch nur im 2 LJ - hilft bei der Fragestellung oben also herzlichst wenig.

Auch DatenVerarbeitung(DV) fehlt dort zb auch total ;)