Welche Unfälle können mit dem stärksten Nervengift (Botox) passieren und welche Gefahren ergebtn sich?

5 Antworten

Lähmungen. Es hemmt die Muskelkontraktion.

Botulinumtoxin ist ein Nervengift.

Im Zweifel gibt man davon auch mal den Löffel ab.

Wenn die Dosis hoch genug ist, könnte man sterben.

Botox wird immerhin auch als Chemischer Kampfstoff geführt.

Die häufigste Nebenwirkung sind wohl Lähmungen über den geplanten Umfang hinausgehend. Man will ja bestimmte Muskel(teile) lähmen um Falten zu kaschieren. Das man dabei manchmal mehr lahm legt als geplant kommt recht häufig vor. Diese Lähmungen sind aber zum Glück in der Regel nur vorrübergehend. Auch wenn es Monate dauern kann bis alles wieder funktioniert wie es soll.

Nerven können aber auch dauerhaft geschädigt werden.

Allergische Reaktionen sind auch möglich. Die können mit unter auch mal tödlich enden.

Du kannst bei einer Überdosierung bei vollem Bewusstsein ersticken - kein sehr angenehmer Tod..

Botulinustoxin ist eines der stärksten Gifte in der Natur, ein biologisches Nervengift.

LA