Welche Uhrzeit wird bei SMS angezeigt?

4 Antworten

Wenn du eine Nachricht bekommst wird angezeigt wann du sie bekommen hast und wenn du welche schickst dan wir das angezeigt wan du sie losgeschickt hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann sie gesendet wurde natürlich aber wer schreibt noch sms ?

ultrarunner  02.08.2020, 09:44

SMS hat den großen Vorteil, dass es ohne Internet funktioniert. Das ist in manchen Situationen recht praktisch.

Das Betriebssystem des Handys registriert den Zeitpunkt des Eintreffens der SMS nach der eingestellten Systemzeit. Wenn die Uhr des Handys falsch geht, wird als Zeitpunkt eben die falsche Zeit registriert.

Den Zeitpunkt des Absendens kann das Handy nicht selbst ermitteln; dazu wäre ein Abruf der Serverdaten nötig.

Anders ist es, wenn eine SMS gesendet wird. Hier wird der Zeitpunkt des Absendens gespeichert und nicht, wann der Empfänger die SMS erhalten hat.

Es hängt von der benutzten Software ab.

Bei der Android-SMS-App wird bei hereinkommenden SMS der Zeitpunkt des Empfanges angezeigt. Unter den Eigenschaften der Nachricht kann man aber den Sendezeitpunkt sehen.