SMS versendet, aber Zustellbericht: "Nicht erfolgreich". Bitte um Hilfe. Kommt Nachricht nicht an?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, das lediglich die Funktion 'Zustellbericht' nicht länderübergreifend funktioniert.
SMS ist per Definition keine Zweiwege-Kommunikation.
Dieser 'Zustellbericht' ist eine - sagen wir mal - nachgerüstete Funktion.

Der spezifizierte Ablauf ist folgender:
Eine SMS gilt als 'versendet', wenn der 'Eingangsserver' die SMS von Dir entgegengenommen hat. Der 'Eingangsserver' leitet die SMS an den 'Ausgangsserver' weiter und der versucht diese SMS abzuschicken.

Innerhalb eines Landes können diese beiden 'Server' zudem miteinander sprechen und der 'Ausgangsserver' kann dem Eingangsserver mitteilen, dass die SMS  ausgeliefert wurde (d.h. das Handy war erreichbar). Dieser teilt es dann - auf Anfrage - Deinem Handy mit.
Diese 'Rückmeldung' ist aber nicht zwingend und es hat anfänglich auch innerhalb der verschiedenen deutschen Netze nicht  funktioniert.

Schreibe doch der entsprechenden Person, dass sie bitte antworten möge.
Anders kannst Du nicht sicher sein, ob der deutsche 'Eingangsserver' überhaupt SMS ins Ausland verschicken darf, oder ob es dafür ggf. einen extra SMSC gibt.