Welche Tomatensorte baut ihr an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir reifen in diesem Jahr 42 Sorten. Irgendwie ist es über mich gekommen. Dabei habe ich gerade mal knapp die Hälfte an Sorten ausgesät. Samen halten sich mindestens 5 Jahre, so daß man nicht in jedem Jahr alle anbauen muß.

Harzfeuer habe ich schon lange aussortiert, die sind zu anfällig für Braunfäule. Abgelöst von Monay Maker. Diese Sorte rote Salattomaten hat jeder Baumarkt. Wächst zuverlässig, robust, ertragreich, bei mir 2 triebig und leckere Frucht. Eine Grundlage für das Freiland. Neben der goldenen Königin. Die ist gelb und ähnliche Eigenschaften. Brauchen beide einen Stab.

Falls es ein verregenetes Jahr wird, baue ich Arten an, die ressistent gegen Braunfäule sind. Vivaroma, Sunviva und Bolivianische Obsttomaten. Die Murmeln sind mir zu pipselig.

Nun beginnt der Spaß in Form und Farbe. Für sehr wenig Platz die sibirische Zimmertomate. Gibt es in gelb und rot für den Blumentopf auf der Fensterbank.

Etwas höher die Indigo Pear Drops, grün sind sie schwarz und färben in Braun mit gelber Spitze. Späte Sorte für den Kübel mit mehliger Konsistenz und super zarten Früchten in Trauben. Ähnlich Purple Smaragd, nur andere Farbe, die sind dreifarbig.

Noch etwas höher, jedoch nicht über 1,50m eine Fleischtomate in orange, die Orange Queen. Zeitige Fleischtomate.

Fleischtomaten sind hier eher etwas fürs Gewächshaus. Die brauchen mehr Wärme. Der Renner sind die braunen und schwarzen Prinzen. Tschernii, Black from Thula, Noire de Crime.... Auch die Marmande baue ich jedes Jahr an, die kommt aus Frankreich und verträgt sich mit den Russen und Polen.

Fürs Freiland habe ich das gute alte Gelbe Birnchen, die fast schwarzen Negro Atzteca, Black Cherry, den empfindlichen Brads Atomic Grape, Sunrise Bumblebee, Super Sweet, Schneewittchen fast weiß, ... alles reich tragend und bunte, leckere Früchte. Die brauchen Platz nach oben und tragen in 4 Etagen bis zu 2,5m hoch. Bis auf das Birnchen grazile Pflanzen und alle werden bei mir ausgegeizt. Sonst sehe ich nicht mehr durch im Gewirr.

Flaschentomaten ziehe ich nicht. Die bekommen hier alle BEF und darauf kann ich verzichten.

Chris1202
Fragesteller

Du scheinst ja richtiger Fan von Tomaten zu sein!

Die meistangebaute im Privatgarten in Deutschland dürfte die "Harzfeuer" sein. die bekommt man sogar gelegentlich im Supermarkt mit Sortenbezeichnung vorgezogen als Pflanze: Eine schnellwüchsige, aromatische NICHTfleischtomate, die relativ unproblematisch wächst, außer, wenn es echt zuviel regnet. Es ist eine ziemlich alte Sorte, die sich aber immer noch großer Beliebtheit erfreut. Heute werden von der aber auch viele Hybriden angebaut

In den letzten Jahren wird die "Ochsenherz" immer beliebter und immer öfter angebaut - auch im Erwerbsgartenbau - aber nur von Kleinbetrieben. Eine Fleischtomate

Die "gelbe birnenförmige " hat schon länger auch einige an Anhängern - eine süße Cocktailtomate- ebenfalls schon ältere Sorte. In der DDR war wohl anscheinend das Sattgut schwer zu bekommen, wurde mir erzählt, also die Samen vom westen aus ab in den Brief.

Die "Hellfrucht" wurde in meiner Jugend auch noch öfter angebaut, ist aber heute keine gängige Sorte mehr.

Ich baue in diesem Jahr hauptsächlich Tomaten vom Typ Ochsenherz an, und zwar die herkömmlichen Ochsenherz-Tomaten, die Neuzüchtung "Gourmandia", die alte gelbe Sorte "Cuore di Jesi" sowie die Sorte "Cuore mio F1" aus Italien, weiters die Fleischtomaten "Bozner Markt" und die Mini-Datteltomaten "Trilly". Ich probiere immer wieder neue Sorten aus.

San Marzano beispielsweise, alternativ hatte ich auch schon Andenhörnchen. Nun mag ich schlanke feste Tomaten.

Dann habe ich meist noch eine kleine Sorte, was mir eben vor die Nase kommt.