Welches Tier lebt am kürzesten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei Eintagsfliegen geht eine Larvenzeit voraus in der sie schon leben, allerdings nicht in ihrer Erwachenenform. Der Lebenszyklus einer Eintagsfliege dauert je nach Art 2-4 Jahre. Was für ein Insekt eine sehr hohe Lebenserwartung ist.

Stubenfliegen leben deutlich kürzer: 2-3 Wochen Larvenstadium. Leben nach dem Schlupf 6-40 Tage

Fruchtfliegen: Larvenstadium: 9 Tage Lebenserwartung: 10-60 Tage

Je nach dem wie du es betrachtest, als Larve lebt die Eintagsfliege mehrere Jahre. Als ausgewachsene Fliege lebt sie aber nur einen Tag oder selten eine Woche.

Ich hab mal eben etwas gegoogelt und hab den Bauchhärling gefunden, die Dinger findet man in Gewässern, sie sind etwas über 1mm groß und leben nur 3 Tage im Durchschnitt.

Eintagsfliegen leben ja nach Art als Larven 2 bis 4 Jahre. Einige fruchtfliegen werden nur 2 Wochen alt manchmal sogar nur 3 Tage

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt jetzt drauf an - die Larve der Eintagsfliege lebt jahrelang. Es gibt Arten, wie Du sagst, die nur Minuten leben, aber auch welche, die - entgegen dem Namen - bis zu mehreren Tagen leben.

Eintagsfliegen.

botanicus  12.02.2019, 21:17

Ganz und gar nicht! Die leben sogar ziemlich lange!