Welche Themen sind geeignet für eine Kunstmappe?

4 Antworten

also ich studiere modedesign und musste auch ne mappe erstellen beim aufnahmeverfahren damals. kann dir also nur von meiner erfahrung berichten^^
ich musste 20 von meinen arbeiten abgeben & 5 zu einem von der uni vorgegebenen thema.
bei den 20 wars egal ob fotografie, illustration, film, skizzen.. alles frei. ich persönlich hab mir selbst ein thema gesucht, das mich fasziniert hat. ich hab alle 20 bilder nach diesem thema gestaltet und das äußere der mappe auch noch gleich. das kam gut an, wie mir dann beim bewerbungsgespräch gesagt wurde.
ich hab auch mappen von anderen gesehen, die haben wirklich random arbeiten, die gut waren, abgegeben. da war nichts zusammenhängend und die habens auch geschafft.

also was ich dir jz raten soll, weiß ich nicht^^ es kommt einfach auf den ausdruck deiner arbeiten an.
es gibt auch agenturen, die deine mappe mit dir durchschauen & dich beraten, welche arbeiten gut sind und welche weniger. es gibt auch gute bücher darüber!
alles in allem wünsch ich dir auf jeden fall viel erfolg!! das klappt schon :)

Zuerst mal solltest du (wie wir anderen, damals und heute)
genau das vorzeigen, was dich ernsthaft interessiert, also eigene Arbeiten; Ansichten, Entwürfe, (in jeglicher Technik)

Es geht doch grundsätzlich bei einer Vorstellungs-Mappe im Kern darum, die Höhe deiner Darstellungsfähigkeiten anhand frei gewählter Beispiele aufzuzeigen, zu erkennen und daran zu sehen, zu was du überhaupt "fähig" bist, !
Und ob das zum angestrebten Studiengebiet passt:
also wer nur Blumenaquarelle in der Mappe zum "Industrie Design" Studium vorlegt, liegt meist "etwas" daneben, ausser er/  sie/ es kann diese Technik auch glaubhaft anderweitig anbringen/ einsetzen, ..etc.

(um das in der Tiefe zu sehe, gibt es dann/ danach meist für als befähigt erkannte Aspiranten, eine dem entsprechend weiter ausdifferenzierte Aufnahmeprüfung, ..)

ach ja^^ das format :) ich hab a3 genommen, finde aber a2 mittlerweile besser. aber ausreichend müsste es sein :)

Falls nichts vorgegeben ist: Verschiedene Objektdarstellungen und verschiedene Darstellungstechniken. Fotografien nur zurückhaltend (etwa um plastische Arbeiten wiederzugeben). Einheitliches Format (kleinere Arbeiten aufkleben). Es erscheint sinnvoll, ein Generalthema für die Mappe zu wählen und die einzureichenden Arbeiten dann diesbezüglich zu gestalten. Die beste Arbeit (Du solltest die Mappe vorher einem Experten zeigen) gehört zu oberst, da Hochschullehrer bei der Mappenüberprüfung oft keine Lust haben, alle 20-30 Arbeiten durchzusehen. Natürlich wird eine Mappe für Industrial Design etwas anders aussehen müssen als eine für Kommunikations-Design oder gar Mode-Design. Aber man sollte das nicht zu eng sehen und kreativen Mut beweisen! Übrigens: Schulische Arbeiten (vor allem wenn sie etwas "angestaubt" wirken) nur in Ausnahmefällen verwenden. Ein "sehr gut" für eine schulische Arbeit bedeutet nicht unbedingt, dass sie auch für die Mappe geeignet ist. Du bewegst Dich jetzt auf anderem Niveau.