Welche Textstelle beim Buch Anne Frank?

2 Antworten

Weil man sich auch heute noch fragt, wer Anne Frank und die anderen verraten haben könnte, dazu meiner Ansicht nach ein interessanter Eintrag:

Im Eintrag über den 08. Juli 1944 mit dem Einkochen der vielen Erdbeeren, schreibt Anne Frank: "Verstecken wir uns noch?".

Ließ den Eintrag ganz aufmerksam durch. Wahrscheinlich war man an dem Tag auch nicht mehr ganz so vorsichtig, dass wirklich aufgefallen sein könnte, was im Hinterhaus wirklich los war. Interessant ist dazu, dass gerade an dem Tag auch noch ein Steuerprüfer auftauchte. Gerade dem könnten Ungereimtheiten aufgefallen sein, weil anzunehmen ist, dass Viktor Kraler sicher nicht alles ganz korrekt verbuchte. Es gab mindestens einen Mitarbeiter, der schwarz beschäftigt wurde. Außerdem war es an dem Tag wohl auch lauter, als gewöhnlich. So etwas muss doch einem Steuerprüfer auffallen.

Eventuell hing der Besuch des Steuerprüfers auch damit zusammen, dass man am 25. Mai Händler verhaftet hatte, bei denen man hauptsächlich die Lebensmitel für das Hinterhaus besorgte. Wahrscheinlich waren die durch gefälschte Lebensmittelkarten aufgefallen. (Auf der Seite des Anne Frank Hauses steht etwas vom unglücklichen Zusammenwirken von bestimmten Vorfällen, die zum Verrat geführt hätten.)

Im Eintrag von 16. April 1944 beschreibt Anne Frank, dass sie am Abend vorher ihren ersten richtigen Kuss bekommen hat.