Welche Tannen- Krankheit ist das?

2 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Moos- und Flechtenbewuchs kommt bei vielen Bäumen vor, ist aber für den Baum selbst nicht schädlich.

Die Zahl der in Mitteleuropa vorkommenden Flechtenarten wird auf etwa 2.000 geschätzt. Dabei sind Baumflechten gar keine Pflanzen, sondern eine enge Symbiose zwischen einem Pilz und einer Alge. Dabei ist der Pilz verantwortlich für Farbe und Struktur der Flechte. Diese symbiotischen Lebensgemeinschaften können selbst extreme Witterungsbedingungen wie Hitze, Trockenheit und Kälte überstehen. Optisch können sie in der Regel nicht wirklich beeindrucken, sodass viele sie lieber heute als morgen loswerden möchten, auch wenn sie für den Baum selbst gar nicht schädlich sind.

Quelle:

https://www.gartenlexikon.de/flechten-moos-schaedlich/

Ist eine Alge mit dem schönen Namen Trentepohlia umbrina

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung