Warum sterben mir plötzlich alle meine Garnelen weg?

ist eigentlich alles gut verteilt würde ich sagen

3 Antworten

Hast du den neuen Filter einfach so rein getan? Wenn man einen neuen Filter kauft, sollte man immer den Filterschwamm des alten Filters (möglichst kurz nach dem Abschalten, da da noch die meisten Bakterien leben) im neuen Filter oder zumindest im Aquarienwasser auswringen. Dadurch überleben die Bakterien darin und müssen sich nicht neu bilden. Diese Bakterien bauen unter anderem Giftstoffe im Wasser ab. Wenn da plötzlich viel weiter Bakterien sind, sammeln die Giftstoffe sich im Wasser an. Ebenso sollte man Filter nur mit kühlem Wasser waschen und auch nicht länger als eine halbe Stunde abschalten.

Ob das wirklich die Ursache ist, kann man nicht wirklich sagen, aber es könnte zumindest Teil davon sein.

So kaum zu erraten. Wasserwerte? Futter? Vielleicht hast Du dir was mit den neuen eingeschleppt?

Mach doch mal ein Foto. Das Becken klingt wie das Oktoberfest - bis zum Bersten voll. 20 Liter, da packt man 20, 25 Garnelen rein, ein paar Pflänzchen, einen Stein oder ne Wurzel und fertig. Auch wenn das primär vermutlich nichts mit dem plötzlichen Sterben zu hat...

Mal abgesehen davon, dass dein AQ eine "kleine" Katastrophe zu sein scheint, bei all dem Zeug, dass du drin hast, würde mir im Moment nur eine mögliche Ursache einfallen.

Du schreibst, du hättest einen Moosball gekauft und ins Becken getan. Du hast ja ohnehin ein sehr kleines AQ mit wenig Wasser. Du die ganze Deko ist da noch weniger Wasser. Viele Pflanzengärtnereien düngen ihre Pflanzen mit Dünger, der auch Stoffe enthält, die tödlich für Garnelen sein können. Oder sie verwenden Pestizide, die dann immer noch den Pflanzen anhaften.

Deshalb sollte man Pflanzen IMMER einige Tage in immer wieder frischem Wasser wässern, bevor man sie ins AQ mit Garnelen tut.

https://www.aquarienpflanzen-shop.de/blog/garnelensterben-durch-pflanzen/

ein Tipp noch, nachdem du nun Bilder geschickt hast:

Bitte versuche doch mal über die vielen regionalen Kleinanzeigenportale von anderen Aquarianern Moos und feinfiedrige Pflanzen zu bekommen. Nelen brauchen eine dichte und verkrautete Bepflanzung. So, wie es bei dir aussieht, ist es nicht sonderlich garnelengerecht.

Neydraliana
Fragesteller

auf der Internetseite steht das Moosbälle aber sicher für Garnelen seien "Mooskugeln werden aus der Natur entnommen und sind für Garnelen ungefährlich."

dsupper  30.03.2020, 21:47
@Neydraliana

Aber das ist nicht immer so - und wer weiß, was beim Händler so im Becken war. Denn "einfach nur so" sterben Nelen nicht, ich habe die Erfahrung gemacht (auch bei vielen Gesprächen bei uns im Verein), dass fast immer Schadstoffe im Wasser (Kupfer, Pestizide, Putzmittelreste etc.) die Ursache sind.

Neydraliana
Fragesteller

ich werde mir deine Tipp mir dem Umdekorieren merken, bei der nächsten Aquariumreinigung werde ich einiges anders machen =)

dsupper  30.03.2020, 21:48
@Neydraliana

und bitte nicht falsch verstehen, es sollte keine "böse" Kritik sein, aber deine Nelen werden es dir wirklich danken, wenn es viel viel mehr bepflanzt wird.

Neydraliana
Fragesteller
@dsupper

keine Sorge, ich bin einfach Dankbar für jeden Tipp den ich kriegen kann, ich habe ja erst vor kurzem mit der Haltung von Garnelen angefangen