Welche Szene aus Emilia galotti ist am interessantesten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Szene am interessantesten, in der sich die Gräfin Orsina so richtig aufregt Und sich schon fast im Stil des Sturm und Drang äußert. Gut geeignet ist sicherlich auch die Szene, in der der Prinz die Marinelli deutlich macht, dass er keine mit Schuld an dem Tod des Grafen übernehmen will.

Hier gibt es sogar eine Übersicht über die Szenen mit Erklärungen. Die kann man direkt für die Inszenierung gebrauchen. So haben wir das jedenfalls mal gemacht:

die schönste Stelle ist der Schluss der Szene, da schlägt Marinelli wunderbar zurück. Er ist zwar ein Verbrecher, aber ein sehr geschickter.

IV,1: Der Prinz und Marinelli tauschen sich über den Stand der Dinge aus

  • Marinelli und der Prinz sprechen über den Zorn von Emilias Mutter. Marinelli versucht den Prinzen zu beruhigen, indem er behauptet, die Mutter sei bei seinem Anblick beeindruckt gewesen und still geworden. Der Prinz akzeptiert diese Erklärung aber nicht, sondern sieht den Grund für das Ende des Ausbruchs in der mitleidigen Umarmung der verzweifelten Tochter.
  •  Was den Tod des Grafen angeht, macht der Prinz zunächst Marinelli Vorwürfe, Der verteidigt sich aber mit dem Hinweis, dass angesichts seiner Duellforderung der Tod des Grafen gar nicht in seinem Interesse habe liegen können.
  • Endgültig hat sich Marinelli aus der Schusslinie gebracht, als er den Prinzen darauf hinweist, dass erst seine Attacke auf Emilia in der Kirche ihn überhaupt in Verdacht gebracht hat.
  • Zitat: Der Prinz: "Auch ich erschrecke vor einem kleinen Verbrechen nicht. Nur, guter Freund, muss es ein kleines stilles Verbrechen, ein kleines heilsames Verbrechen sein." (56)
  • Daraufhin Marinelli: "Da ich die Sache übernahm, nicht wahr, da wusste Emilia von der Liebe des Prinzen noch nichts? Emilias Mutter noch weniger. Wenn ich nur auf diesen Umstand baute? Und der Prinz indes den Grund meines Gebäudes untergrub?" (56)
  • "Der Prinz (sich vor die Stirn schlagen). Verwünscht!" (56)