Welche Suren muss man zum Beten können?

1 Antwort

Guten Morgen lieber Bruder,

schön, dass du das Gebet verrichten möchtest, möge der Herr dir Segen und Erfolg in deinen Vorhaben schenken. Erst einmal; entspanne dich, auch der Prophet - frieden und Segen auf ihm - musste das Gebet einst lernen.

Man sollte sich nicht dafür schämen, wenn man etwas lernen möchte. Schämen sollte man sich, wenn man nichts lernen will. Das Gebet ist nicht zwischen dir und den Menschen, sondern zwischen dir und Gott. Ich würde dir empfehlen, gerade in die Moschee zu gehen, um das Gebet zu lernen (wobei, es da auch manchmal auf die Moschee ankommt, da wir heutzutage oft ein Problem im Umgang miteinander haben, welcher immer schroffer zu werden scheint).

Scham ist ein Teil der Din, aber es gibt auch eine falsche Scham, wenn sie dich davon abhält, etwas zu lernen oder die Moschee zu besuchen.

Im Gemeinschaftsgebet, musst du nach der hanafitischen Rechtschule das Gebet selbst nicht mitsprechen, sondern solltest still dem Gebet des Gebetsleitenden Folgen. Du musst also keine Sure auswendig können, um am Gemeinschaftsgebet teilnehmen zu können!

Gerad dadurch, dass du zu den Gebetszeiten das Gebet verrichtest, lernst du es! Wir haben heutzutage einen Hang dazu, viele Dinge zu überrationalisieren, aber das Gebet ist eine Handlung, eine Performanz, durch Wiederholung wird es sich verselbstständigen.

Nach der hanafitischen Rechtschule ist es völlig in Ordnung, die Gebete solange in der Muttersprache zu vollziehen, bis man den arabischen Wortlaut innehat, man sollte sich jedoch bemühen das Nötigste in seinem Leben zu lernen, da der Wissenserwerb eine lebenslange Pflicht des Gläubigen darstellt.

Viele Geschwister, die mir begegneten, lernten ihr Gebet, indem sie die deutsche Umschrift des arabischen Wortlauts auf einen Zettel schrieben und von diesem ablasen, während sie beteten.

Das Gebet ist VOLLSTÄNDIG, wenn du die Fatiha (Die eröffnende) sowie zwei weitere Suren wie z.b Sure An-Nas und Sure Ahad im Stehen rezitierst, es ist aber auch durchaus möglich eine längere Sure auf die zwei Rakat des Gebets zu unterteilen, so kannst du z.B sure Al- Burug bis zur Hälfte rezitieren, während du in der ersten Raka stehst und den zweiten Teil in der zweiten Raka vervollständigen, natürlich nach der Rezitation der Sure Al- Fatiha.

Die Pflicht des Rezitierens:

.

Es ist Wagib (Das Gebet ist unvollständig und muss durch die Niederwerfung des Vergessens vervollständigt werden, wenn man diese Handlung unterlässt), die Fatiha in den ersten zwei Rakat zu rezitieren, sowie drei kleine Verse oder eine kurze Sure. Dies gilt hingegen nicht bei dem Gebet hinter einem Imam! Die Rezitation hinter einem Imam gilt als verpönt ( Makruh).

Und dies ist die hanafitische Rechtsmeinung ( Fiqh al Muyassar, An-Nadawi).

Du siehst also, dass es gerade eine gute Sache ist, hinter einem Imam zu beten, wenn man noch nicht so vertraut mit dem Gebet ist.

Es sei dir aber gesagt, dass es auch andere Rechtsmeinungen bezüglich dieses Themas gibt! Ein Teil der Gelehrten sieht das Gebet auch als vollständig an, wenn ausschließlich die Sure Al- Fatiha rezitiert wurde.

PS: Das Internet eignet sich echt nicht so gut um religiöses Wissen zu erwerben. Such dir lieber einen vertrauenswürdigen Lehrer bzw. Imam oder besuche Kurse an Universitäten oder anderen Bildungseinrichtungen.

Und Allah weiß es am besten,

Liebe