Welche Supermärkte und anderen größeren Geschäfte gibt es seit Deiner Kindheit nicht mehr an Deinem Wohnort?

10 Antworten

Co op kenne ich, aber nicht von meinem früheren Wohnort. Dafür gab es dort mindestens zwei Filialen von Schlecker; in einem benachbarten Stadtteil gab es neben Tengelmann und Spar auch Idea, die Drogeriekette von Rewe, aber der Laden wirkte so ungepflegt, da war ich glaube ich nie drin. Minimal gedenkt mir noch (ging später im Rewe auf, aber das war mitten im Sozialen Brennpunkt der 90er, da ging "man" nicht hin), ebenso gab es einige Bäckereien mit Eduscho-Warenhaussortiment. Da gab es alle möglichen Gebrauchsartikel zu günstigen Preisen.

https://www.youtube.com/watch?v=-vO7uz5F4g8

Lichdi war auch so ein Volltreffer, das war der Vorgänger vom Lidl wenn mich nicht alles täuscht. Das war eine Kaufhalle mit ganz schmalen, fahlen Gängen, das war so eine Mischung aus Drogerie und Obst-/Gemüsehandel. Ebenso gab es ein ViVo-Geschäft: "ViVo" war eine Genossenschaft und der Mitbewerber von Edeka und Spar, "ViVo" bedeutete "Viele Vorteile". War ein kleines, aber nettes Geschäft; es wurde von einem älteren Ehepaar geführt und schloss so Ende der 90er. Der Mann lebte noch ca. 15 Jahre, ehe er mit rund 90 Jahren starb und hat mich bis zum Schluss immer herzlich mit "hallo Junge" begrüßt :-)

Was mir noch gedenkt sind Interfunk, Ruefach und Teutsch Technikland (das waren Elektrogeschäft-Ketten). Interfunk- und Ruefach-Fachgeschäfte gab es viele, Teutsch war in der Umgebung bzw. hatte dort eine seiner Niederlassungen. Bei Teutsch war ich einige Male mit meinem Opa, der da viel gekauft hat, der Laden schloss so um die 2000 herum, glaube ich; ich denke nicht, dass er den Euro noch erlebt hat.

Die gibt es alle nicht mehr; was es da heute überhaupt noch gibt, weiß ich nicht; als ich vor gut einem Jahr das letzte Mal dort war, gab es aber noch die üblichen Discounter, ein größeres Einkaufszentrum mit allen möglichen Geschäften, die ganzen Autohäuser und ein paar Einzelhändler, von denen ich Werbungen sah (Euronics und so was; das ist der Nachfolger von Interfunk und Ruefach).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tengelmann, Schlecker und Handelshof. Wenn auch nicht direkt an meinem (damaligen) Wohnort, sondern in der nächsten Stadt. Denn in meinem Dorf gab es keinen Supermarkt

Einige Läden der von Dir aufgezählten, ferner Spar, Minimal, BigBär. WalMart, HL-Markt.

Und natürlich sind sämtliche inhabergeführten Einzelhändler verschwunden. Einige wenige Ausländer haben Lebensmittelläden mit Produkten aus ihrer Heimat eröffnet, Türken, Russen und einen arabischen Laden gibts auch.

Alle hahaha. Ich komme aus dem ehemaligen Ostteil Berlins.

Unser ehemaliger Konsum ist jetzt ein Späti.

Die eine ehemalige "HO Kaufhalle" ist jetzt ein Edeka (vorher Tengelmann, davor Kaisers) und die andere eine Begegnungsstätte für die Anwohner.

Ach ja, und der Schlecker ist jetzt ne Kneipe

Nelson100  05.04.2024, 13:11

Den ehemaligen Schlecker-Laden bei uns beherbergt heute ein griechisches Restaurant. Die griechischen Sachen gefallen mir besser als das billige Seifenpulver von Schlecker.

So spontan fallen mir da HO, Konsum, Intershop, Delikat und Exquisit ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silencer1975  05.04.2024, 13:20

Intershop... da hat es immer so geil gerochen!!!!!