Welche sunna Duaa könnte ich anweden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gesandte Muhammad (saws) sagte:
Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel fest.

Soll heißen, es ist wichtig, dass du auf Allah vertraust, aber du darfst den weltlichen Teil nicht vergessen. Allah ist nicht dein Diener, sondern du der Seiner. Zurücklehnen und hoffen, dass Allah schon alles richten wird, das gibt es nicht. Lerne gut und fleißig, dann wird dir Allah sicher beistehen.

Dua vor dem Lernen

Allahumma infa'ni bima'allamtani ua allimni ma yanfa'uni. Allahumma ini ass'aluka fahma nabiyyin ua hifthal murssalin al-muqarabin. Allahumma idsch'al lissani 'amiran bi dhikrika ua qalbi bichaschiatika. Innaka 'ala ma tascha'u qadir ua hasbunallah ua ni'mal uakil.

Allah, mach mir nützlich, was Du mich lehrst, und lehre mich Wissen, das mir nützt. Oh Allah, ich bitte Dich um das Verständnis der Gesandten und das Erinnerungsvermögen der Propheten, die Dir nahestehen. Oh Allah, fülle meine Zunge mit dem Gedenken an Dich und mein Herz mit Demut vor Dir! Du tust, was immer Du willst und Du bist unser Versorger mit dem Nützlichen, unser Beschützer und die beste Hilfe.

Dua für das Lernen von Schwerem

Allahumma la ssahla illa mal dscha'altahu ssahla, anta tadsch'alul hasana idha ma schi'ta ssahla

Oh Allah, nichts ist leicht außer dem, was du leicht machst. Wenn du es wünscht, kannst du das Schwere leicht machen.

Dua nach dem Lernen

Allahumma inni asstaudi'uka ma qara'tu ua ma hafathu. Farudduhu 'alleya 'inda hadschati illeyh. Innaka 'ala ma tascha'u qadir ua hasbunallah ua ni'mal uakil.

Oh Allah, ich vertraue Dir an, was ich gelesen und gelernt habe. So bring es mir zurück (ins Gedächtnis), wenn ich es brauche. Du tust, was immer Du willst und Du bist unser Versorger mit dem Nützlichen, unser Beschützer und die beste Hilfe.

Dua vor der Prüfung

Allahumma inni tauakaltu 'alayka wa sallamtu amri ilayka wa la mandscha illa ilaik.
"rabi ischrah li sadri
ua yassir li amri
uahlul uqdatan min lisani
yafqahu quali"

Allah, ich nahm Dich zu meinem Helfer und habe Dir meine Sache übergeben und es gibt keine Rettung außer zu Dir.
"(...)Mein Herr, gib mir die Bereitschaft (dazu), und erleichtere mir meine Aufgabe, und löse den Knoten meiner Zunge, damit sie meine Rede verstehen mögen (...)"
(Sure Ta-ha/ 20:25-28, Bittgebet des Propheten Moses, ehe er vor den Pharao trat)

Dua im Prüfungsraum

"Rabi idschilni mudchala sidqin wa achridschni muchridscha sidqin wadsch'al li min ladunka sultanan nasira."

"Herr! Lasse mich in einen Eingang der Wahrhaftigkeit eintreten, und lasse mich aus einem Ausgang der Wahrhaftigkeit austreten, und gwähre mir von Dir aus eine beistehende Bestätigung."
(Sure Al-israa/ 17:80)

DuuDuu
Fragesteller

Dankeschööön

Ein islamisches Bittgebet für jeden Anlaß: O Allâh, ich bitte Dich um die Eingebung der richtigen Entscheidung aufgrund Deines Wissens und ich bitte Dich um Kraft (zur Durchführung des Vorhabens) durch Deine Macht, und ich bitte Dich um Deine unermeßliche Gunst. Denn Du hast die Macht dazu und ich nicht, und Du weißt alles, und ich weiß nichts; und nur Du kennst das Verborgene! O Allâh! Wenn Du weißt, daß diese Angelegenheit [hier die Angelegenheit erwähnen, wofür man bittet] gut für mich ist, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende, so bestimme sie mir und erleichtere sie mir, sie zu erreichen. Und gib mir dann Deinen Segen dazu. Und wenn Du weißt, daß diese Angelegenheit schlecht für mich ist, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende, so wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern! Bestimme mir Gutes, wo immer dies auch sein mag, und mache mich dann damit zufrieden.

Die Lautschrift dazu: allâhumma 'innî astachîruka bi-~ilmika wa 'astaq-diruka biqud-ratika wa 'as-'aluka min faDlikal-~aDHîm(i) fa-'innaka taqdiru wa lâ 'aqdir(u), wa ta~lamu wa lâ 'a~lam(u), wa 'anta ~allamul-ghuyûb(i). allâhumma 'in kunta ta~lamu 'anna hadhal-'amra [hier die Angelegenheit erwähnen, wofür man die richtige Entscheidung wissen will] cheirun lî fî dînî wa ma~âschî wa ~âqibati 'amrî fâq-durhu lî wa yas-sirhu lî, thumma bârik lî fîh(i), wa 'in kunta ta~lamu 'anna hadhal-'amra scharrun lî fî dînî wa ma~âschî wa ~âqibati 'amrî, fâS-rifhu ~annî waS-rifnî ~anhu waqdir lîl-cheira Heithu kân(a), thumma 'arDinî-bih(i).