Beten wenn man unterwegs ist?

3 Antworten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

man darf seine Gebete nicht absichtlich verpassen, egal wo man ist. Wenn bei dir keine Moschee in der Nähe ist, so versuche das Maghreb Gebet irgendwo zu verrichten, sei es im Restaurant oder draußen in einer Ecke

Wichtig ist, dass du die drei Raka‘t vom Maghreb Gebet verrichtest. Deine Freunde bzw. Kollegen werden sicher nichts dagegen haben, wenn du kurz für fünf Minuten betest. Sie werden Verständnis dafür haben und es auch respektieren

ElyasG07
Fragesteller

Danke für deine Anwtort Akhi. Ein Gebet ausfallen zu lassen kommt bei mir sowieso nicht in Frage. Ich wollte nur fragen wo und wie ich das Gebet am besten verrichte. Wir gehen nach Bielefeld essen und dort gibt es in der Innenstadt direkt leider keine Moschee. Eine Stille ecke findet man dort auch schwer deswegen war meien Frage auch ob man in der Ausnahme beten kann ohne das Sujood zu machen und ob Allah (swt) das Gebet annimmt oder nicht wenn man eben Situationbedingt sich nicht vor ihm niederknien kann. Zudem kommt die frage was ich statt dem Sujood dann mache. Danke

Stolze777  02.10.2023, 15:57
@ElyasG07

Gerne

Falls du wirklich nicht in der Lage bist im Stehen zu beten und Sujūd zu machen, so betest du halt im Sitzen

wa Allahu A‘lam

Wa‘alaykum salam.

(﷽)

💭 | Du kannst diesen Leuten sagen das du kurz beten musst, sie wissen das du mūslim (مسلم) bist. Du darfst das Gebet nicht unterlassen, denn der Prophet Mohammad (SallaAllahu alayhi wa salam) sagte das es Unglauben ist, wenn man seine 5 Gebete grundlos unterlässt (Sahih Mūslim 82). Es gibt‘s auch aber auch Orte, an denen du nicht beten darfst, diese kannst du hier lesen:

https://islamqa.info/en/answers/140208/places-in-which-it-is-not-allowed-to-pray

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Deine aramäischen Freunde wissen sicher, dass du Muslim bist, also werden sie Verständnis haben, wenn du dich zu einem Gebet für kurze Zeit zurückziehen möchtest. Irgend ein kleines Plätzchen wird sich doch finden. Es gibt nicht nur Kleiderkammern. Außerdem kannst du ja nachkommen. Das Maghribgebet dauert ja keine Stunde. Man wird nicht böse sein, wenn du ein wenig später kommst. Vielleicht sind sie ja nett, und warten auf dich, bevor ihr losgeht. Du musst halt nur offen damit umgehen. Eine Bitte werden Freunde sicher nicht abschlagen. … Wenn doch, solltest du mal über Freundschaft nachdenken. Und meide Orte, wo Alkohol konsumiert wird. Aber das weißt du ja gewiss.