Welche Stromkosten sind zu erwarten, wenn Heizung nur auf Frostschutz läuft

1 Antwort

Also jeder Nachtspeicherofen verbraucht natürlich verschieden, kommt ganz auf die Leistung an, die Dämmung, heizen die neben/unter/über dir usw.. Du stellst ja keine konstante Heizleistung ein, sondern sagst.. Liebe Heizung, halte bitte die Temperatur von 5 Grad Plus in der Wohnung, egal was um dich herum passiert. Das macht die Heizung dann mit voller Kraft oder eben ganz leicht, kommt ganz darauf an wie die Umgebungstemperatur ist. Deine angegebene Menge kommt mir sehr realistisch vor, zumal jemand der auf 18Grad heizt ein Vielfaches hat. Sicherlich bist du mehr geschockt von den Kosten als von den kw/h, denn der Nachtstrom hat sich in den letzten Jahren enorm verteuert. Mittlerweile kannst du zwar auch dort den Anbieter wechseln: www.stromvergleich.de/nachtstrom Aber eher würde ich die Heizungsart wechseln. Nachstrom wird immer teurer und passt sich dem Normalstrom an, schau nach Alternativen, rede mit dem Vermieter aber bedenke auch eins, die Wohnungen mit Nachtstrom sind am markt nicht ohne Grund ca 15% günstiger. Keine Sau will das gesparte doppelt bei den Nebenkosten draufzahlen.