Welche Streitfrage Christentum?

1 Antwort

Das Christentum ist sich in zig Sachen nicht einig.

1) Trinität

2) wer wird errettet? Auch Ungläubige?

3) Grundlage für die Errettung? Taufe notwendig? Falls ja, wie muss sie aussehen?

4) gibt es die Hölle? Annihilationismus?

5) wie viele Bücher hat die Bibel? 66 (Protestanten)? 73 (Katholiken)? Oder noch mehr (Orthodoxe)?

economicstudent  12.01.2024, 14:54

Hier sind ein paar Ideen zum Argumentieren:

1) Trinität wird im AT schon indirekt erwähnt, da bei der Erschaffung des Sees oder der Meere Gottes Geist (so wird es beschrieben) über dem Wasser aus betrachtete. Geist=Teil der Trinität. Korrigiert mich gerne, wenn das eine Fehlinfo ist.
2)Errettet werden nur die, die Jesus akzeptieren oder wenn Jesus uns wiedererkennt.

3) Taufe ist Tradition und manchmal ohne seinen eigenen Willen, daher könnte es irrelevant sein.
4) Jesus hat ständig vor der Hölle gewarnt, also kann man davon ausgehen.

Mayahuel  12.01.2024, 14:56
@economicstudent

In Matthäus und Lukas gibt es keinen Hinweis, dass Jesus vor seiner Geburt existierte.

In Johannes (jüngste bzw neueste Evangelium) ist Jesus ein göttliches Wesen, das auf die Erde geschickt wurde und vor seiner Geburt bereits existierte (Das Wort wurde Fleisch). Jetzt stellten sich Christen damals die Frage, was das für ein göttliches Wesen sein soll. Wenn es zwei Götter sind, dann ist das Duotheismus.

Darum entwickelten manche den Doketismus: Jesus sah nur wie ein Mensch aus, war aber Gott

https://de.wikipedia.org/wiki/Doketismus

Wie kann aber Gott sterben? Ohne Tod, keine Auferstehung.

Darum entwickelten manche Christen den Modalismus. Gott kann seine Gestalt ändern, ist aber immer nur eine Person bzw ein Wesen. Das war lange Zeit die vorherrschende Meinung.

economicstudent  12.01.2024, 15:01
@Mayahuel

Hey, danke für deine ausführliche Antwort.

So wie ich das verstehe, ist es logisch das Jesus davor existierte, sonst würde es vor Jesus keine Existenz bzw Gott existieren.
In der Bibel wird auch deutlich beschrieben, dass man das Fleisch und Geist unbedingt seperieren soll. Also alles was fleisch ist ist fleisch und umgekehrt.
Wie kann Gott sterben? Gar nicht, es stirbt eben nur sein Fleisch und das zählt für uns als den "ersten" Tod.