Welche Strafe droht mir bzw meinem Chef ...Bitte Text lesen um zu verstehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Zunächst weiß ich nicht, ob Dein Chef da überhaupt im Spiel ist verantwortlich bist zunächst Du

In Österreich sieht da § 37 FSG zwischen 36€ und 2.180€ als Strafe vor . Eine große Spanne, kommt halt auf viele Faktoren an

Allerdings bin ich kein Anwalt, habe recherchiert

Schönen Abend

Da frag ich mich doch, warum Du nicht bei Zeiten mal in die Fahrzeugpapiere geschaut hast. Das ist das erste was man macht, wenn man nicht alles fahren darf.

Dass da ein Fahrtenschreiber oder DigiTacho verbaut ist, hat dich auch nicht gewundert? Ich nehme an, den hast du auch nicht korrekt bedient?

Sei froh dass sie dich nicht erwischt haben, das wäre auf jeden Fall im 5stelligen Bereich gewesen und für den Chef noch etwas mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da frage ich mich doch glatt, warum da niemand in der Lage ist, in der Fahrzeugschein zu schauen, was da an ZGG drin steht.

Verurteilung wegen Straftat..... ist ja alles schön und gut... Aber... Seid Ihr als Fahrer kontrolliert worden? Nein! Also auch keine Anzeige und keine Verhandlung ergo auch keine Verurteilung!!!

Und keiner hier kommt auf die Idee, daß so ein Auto auch abgelastet werden kann. Nee, da soll der Chef den passenden FS bezahlen.... So ein Humbug!

Irgend ein Schrauber in einer Werkstatt kann hier alles erzählen. Meist haben die selbst soviel Ahnung wie ein Hamster von einem Atomkraftwerk.

In den Schein schauen und ggf dann zum Chef gehen, ist die einzig richtige Vorgehensweise!

In den Fahrzeugschein schauen und gucken, was Phase ist.

Sollte dem wirklich so sein, dann halt nicht mehr damit fahren. Kann ja keiner mehr nachweisen.

Wenn Du bisher nicht erwischt worden bist erwartet Euch keine Strafe.

Logisch, oder?

Und Du solltest evtl. man in die Fahrzeugpapiere schauen, wie schwer das Fahrzeug wirklich ist bzw. sein darf.

Wenn es ein 4,5 tonner ist, dann hat das Teil aber auch vermutlich Zwillingsbereifung an der Hinterachse, da hättest Du selbst drauf kommen können, dass es zu schwer ist.

Und wenn das Fahrzeug über 3,5 t schwer ist müsste es auch ein EG-Kontrollgerät haben. Was hast Du denn damit gemacht?