Welche Stand oder Berufe sind es?

3 Antworten

Das untere Wort lese ich eindeutig als "Arbeiter", beim Oberen glaube ich "Güterboden" zu erkennen. Wenn "Güterboden" eine damals gebräuchliche Bezeichnung für "Lager" gewesen wäre, dann wäre das Rätsel gelöst.

Es handelt sich dabei übrigens um "deutsche Kurrentschrift".

Hallo,

das ist nur ein Beruf nämlich der des Güterbodenarbeiters , heutzutage sagt man Fachkraft für Lagerwirtschaft.

Güterbodenarbeiter waren bei der Eisenbahn über 100 Jahre für das Ver-und Entladen von Waren von/auf die Güterwagen an der Güterabfertigung zuständig.Die Halle in der sie arbeiteten,nannte man Güterboden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tamtamy  28.03.2019, 16:36

Informative Antwort!

GanMar  28.03.2019, 16:43

Oh, hätte ich mal erst die Antworten gelesen, hätte ich mir meine sparen können. Chapeau!

thetee99  28.03.2019, 16:43

Perfekte Antwort mit allem drum und dran!