Urkunde deutsche alte Schrift um 1934 lesen?

Urkunde  - (Schrift, Ahnenforschung, Urkunde)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach mehreren Versuchen und Korrekturen hier der komplette und absolut richtige Wortlaut der Urkunde:

Nr. 3

Lottin am 22. Februar 1934

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, die Hebamme Hedwig Abraham geborene Krause, wohnhaft in Lottin, und zeigte an, daß von der unverehelichten Arbeiterin Herta Maske, wohnhaft in Lottin, zu Lottin in der Wohnung des Deputanten Rudolf Mittelstädt am zwanzigsten Februar des Jahres tausend neunhundert vierunddreißig nachmittags um neuneinhalb Uhr ein Mädchen geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen Inge Marie Elisabeth erhalten habe. Die Anzeigende erklärte, daß sie bei der Niederkunft der Herta Maske zugegen gewesen sei.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben

Hedwig Abraham geborene Krause

Der Standesbeamte

In Vertretung

Poelke

Die Übereinstimmung mit dem Hauptregister beglaubigt.

Lottin am 22. Februar 1934

Der Standesbeamte

In Vertretung

jagdschloss
Fragesteller

Danke für die ganze Mühe

aetnastuermer  27.03.2016, 21:52
@jagdschloss

Danke für den Stern! Für weitere Hilfen bin ich bereit, wenn dies notwendig ist und gewünscht wird.

Hier noch einige Anmerkungen zu der Urkunde:

Bei der Urkunde handelt es sich um eine Kopie aus dem Geburten-Zweitbuch, früher Nebenregister genannt, daher im unteren Teil der Beglaubigungsvermerk zur Übereinstimmung mit dem Eintrag im Hauptregister. Soweit dies noch möglich war, wurden diese 1945 in der Endphase des Krieges sicherheitshalber in den Westen transportiert. Heute werden diese Register beim Standesamt I in Berlin verwahrt. Wenn sie dort nicht vorliegen, sind sie entweder auf dem Transport verloren gegangen oder wurden durch Kampfhandlungen schon vor Ort vernichtet. Die Unterschriften der anzeigenden Hebamme und des Standesbeamten Poelke sind nicht original, sondern wurden nur abgeschrieben. Einzige echte Unterschrift ist die des beglaubigenden Standesbeamten, auf dem gezeigten Dokument am unteren Rand nur mit einem Kringel teilweise zu sehen. Die Existenz des Nebenregister lässt sich damit erklären, dass die Zweitschriften aus Sicherheitsgründen räumlich getrennt von den Hauptregistern verwahrt werden mussten, zu jener Zeit bei Amtsgerichten.

Die Mutter war ledig, der Vater wird in der Urkunde nicht genannt. Möglicherweise ist er identisch mit dem Wohnungsgeber Rudolf Mittelstädt. Dies hätte aber am Rand vermerkt sein müssen. Denkbar ist, dass der Eintrag im Geburten-Erstbuch erfolgt, eine Übernahme ins Zweitbuch aber unterblieben ist. Schließlich hatte eine Vaterschaftsanerkennung bei weitem nicht die rechtliche Bedeutung wie heute, erst die Heirat der Eltern stellte eine Veränderung des Personenstandes dar. Bei den roten Stempeln am Rand handelt es sich nur um Beglaubigungsvermerke des aktuellen polnischen Standesamts. "Nachmittags neuneinhalb Uhr" entspricht heute 21:30 Uhr.

Noch Fragen zu der Urkunde? Ich beantworte sie gerne.

jagdschloss
Fragesteller

Eine Frage habe ich noch wieso hat die Hebamme unterschrieben und nicht die Mutter? Ich dachte immer der Eltern mußten unterschreiben.

aetnastuermer  23.03.2016, 17:12
@jagdschloss

Unter Tausenden von Geburtseinträgen ist mir nur einer bekannt, bei dem die Mutter die Geburt ihres Kindes persönlich angezeigt hat. Man geht davon aus, dass die Mutter in den ersten Tagen nach der Niederkunft gesundheitlich noch nicht wieder hergestellt ist und ihr ein Gang aufs Amt nicht zugemutet wird. Normalerweise ist dies Aufgabe des Vaters, aber der war hier (noch) nicht amtlich. Ansonsten ist jede Person zur Anzeige einer Geburt berechtigt bzw. verpflichtet, die bei der Geburt anwesend war oder "aus eigener Wissenschaft" davon unterrichtet ist. Dies war hier die Hebamme, übrigens in meinem Falle auch, weil mein Vater damals an der Ostfront seinen Dienst leisten musste.

jagdschloss
Fragesteller

Danke für die Antwort

jagdschloss
Fragesteller

Also habe ich keine Chance irgendwie den Vater raus zu kriegen oder ??

aetnastuermer  27.03.2016, 16:01
@jagdschloss

Über die Urkunde, wie sie dir vorliegt, nicht. Aus meiner Erfahrung dürfte aber der Wohnungsgeber Rudolf Mittelstädt auch der Vater des Kindes gewesen sein. Es wäre zu jener Zeit sehr unwahrscheinlich gewesen, dass ein Mann eine Frau in seiner Wohnung aufnimmt, die von einem anderen schwanger ist.

jagdschloss
Fragesteller

Aber richtig amtlich nachweisen lässt sich das nicht oder ? ( Entschuldigung das ich so viele Fragen stelle.Ich will aber soviel wie es geht über diese Person finden. Es liegt mir sehr viel an dieser Person)

jagdschloss
Fragesteller

Leider habe ich festgestellt das es nicht der Vater ist. Ich habe aber jetzt den Namen raus gefunden des Vaters . Ich bräuchte die Geburtsurkunde habe aber bloß den Namen. Wie kann ich jetzt vor gehen?

aetnastuermer  29.03.2016, 18:06
@jagdschloss

Mit dem Namen allein bist du noch nicht viel weiter, doch wie bist du darauf gekommen? Gibt es eine Altersangabe, einen Wohnort? Aufgrund von was bist du so sicher, dass es der Vater von Inge Marie Elisabeth ist?

jagdschloss
Fragesteller

Weil es mir meine Tante gesagt hat aber leider weiß sie nur den Namen

aetnastuermer  30.03.2016, 12:24
@jagdschloss

Auf welche Weise hat deine Tante den Namen des Gesuchten erfahren? War es nur ein Gesprächsthema innerhalb der Familie? Weitere Ansatzpunkte zu deinem Fall: Ist das Erstbuch des Geburtseintrags von 1934 beim Standesamt I in Berlin angekommen? Wann kam Inge Marie Elisabeth in die Bundesrepublik? War sie zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig?  Für ein uneheliches Kind müsste beim Jugendamt die Vormundschaft bestanden haben. Hat Herta in Deutschland geheiratet? Gibt es dazu Aufgebotsakten beim Standesamt?

jagdschloss
Fragesteller

Ich hatte sie einfach gefragt ob sie den Vater kennt .Leider wusste sie nur den Namen. Genau weiß ich das nicht wann in die Bundesrepublik kam ich weiß nur das sie vertrieben wurde aus Lottin also schätze ich um 1944/45.Herta hat in Deutschland geheiratet . Ich glaube das er in Lottin oder in Persanzig gelebt haben könnte.

aetnastuermer  30.03.2016, 16:06
@jagdschloss

Wenn du glaubst, seinen Vor- und Zunamen zu kennen, richte eine Anfrage an die Heimatortskartei für Deutsche aus Pommern,  Rosenbergstr. 52 B, in 70176 Stuttgart, und schildere deinen Fall. Die Angabe der beiden Ortsnamen Lottin und Persanzig sind von erheblicher Bedeutung.

jagdschloss
Fragesteller

Was sind Aufgebotsakten??

aetnastuermer  30.03.2016, 15:59
@jagdschloss

Aufgebotsakten sind die Urkunden, Bescheinigungen, Niederschriften und sonstige Schriftsätze, die vor einer Eheschließung im Standesamt vorgelegt werden bzw. anfallen. Darin müssen auch voreheliche Kinder erwähnt werden. Die Frage ist nun, was bezüglich Inge Marie Elisabeth darin ausgesagt ist.

jagdschloss
Fragesteller

Kann ich das vom Standesamt einfach so schriftlich Anfordern? Wenn ja würde ich es einfach mal probieren. Wenn dies jedoch nicht klappt hätte ich dann noch irgendwie eine Möglichkeit es nach zuweisen? Danke im voraus

aetnastuermer  30.03.2016, 18:39
@jagdschloss

Weil jeder Hinweis in den Aufgebotsakten von Bedeutung sein kann, ist es zweckmäßig, nach vorheriger Zusage (schriftlich oder telefonisch) zur Einsicht beim Standesamt persönlich vorzusprechen. Wichtig ist dabei, das örtlich zuständige Jugendamt zu erfahren.

jagdschloss
Fragesteller

Ich habe gerade im Internet geguckt und fest gestellt das die Heimatortkartei für Deutsche aus Pommern zum 30.09.15 geschlossen hat.

aetnastuermer  31.03.2016, 15:00
@jagdschloss

Die Arbeit in der HOK in Stuttgart wurde am 30.9.2015 eingestellt, doch die Kartei selbst besteht weiter. Es ist nur noch nicht klar, wann und in welcher Form man von dort Auskünfte erhalten kann. Die Entscheidung liegt beim Innenministerium in Stuttgart und soll zu gegebener Zeit im Internet veröffentlicht werden.

jagdschloss
Fragesteller

Also muss ich bloß eine Anfrage an das Standesamt machen und die schicken mir eine Kopie oder muss ich unbedingt selber Einsicht nehmen?

aetnastuermer  30.03.2016, 21:20
@jagdschloss

Wenn du eine Kopie dort anforderst, bekommst du bestenfalls vielleicht die Aufgebotsniederschrift. Die wird aber nicht ausreichen, denn in jenen Akten gibt es weit mehr Dokumente, die für deine Zwecke interessant sein könnten. Unbedingt Einsicht nehmen, wenn dies gestattet ist. Wenn das Standesamt weit entfernt ist, eine Vertrauensperson aus der Nähe von dort beauftragen.

jagdschloss
Fragesteller

Danke für die Info. Ich habe erst mal das Standesamt angeschrieben ob ich Einsicht nehmen kann

Hallo Jagdschloss:

mit Hilfe von Rolf haben wir jetzt kleine Korrekturen des Namens Deiner Vorfahrin:

Herta Maske   nicht Gerta Waske

Gruß

Wenn man das W von Wohnung und das M von Mittelstädt, Mädchen und Maria mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens der "unverehelichten" vergleicht, würde ich eher den üblicheren Namen "Maske" lesen. Vorname eindeutig "Herta" (H wie in Hebamme und Hedwig)

Dass der Wohnungsinhaber auch der Vater sein muss, würde ich ohne weitere Belege nicht annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

Ich sehe da Maike (evtl. auch Meike)

mulan  19.03.2016, 08:43

Hier nochmal - am PC sieht's man überdeutlich: Maske. Ziehe meine vorherige Bemerkung zurück.