Welche Stärken muss man als Praktikant im Kindergarten haben?

3 Antworten

Ich warte eigentlich nur, dass jemand wirklich gerne mit den Kindern zusammen sein will und bereit ist, dazuzulernen und sich an Regeln zu halten. Der Rest kommt von allein während des Praktikums oder der Ausbildung dann😊

  • Viel Geduld
  • Empathie
  • Einfühlungsvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Grundlagen der Kinderpsychologie
  • Freude am Umgang mit Kindern
  • Erste Hilfe Kenntnisse

annie80  09.03.2023, 13:08

Als Praktikant braucht man keine Erste Hilfe-Kenntnisse.

EmelyEinhorn  09.03.2023, 13:47

Das erwarte ich von ausgelernten Erziehern, aber ein Praktikant, gerade im ersten Jahr oder in der Praktikumswoche der 8. Klasse z.B., da kann ich keine Grundlagen der Kinderpsychologie erwarten.

AlpaChinosXxXx  09.03.2023, 13:51
@EmelyEinhorn

Das war jetzt vielleicht falsch oder auch etwas übertrieben ausgedrückt.Ich meine damit, dass man ungefähr weiß wie Kinder ticken und wie man ihnen etwas näherbringt.

EmelyEinhorn  09.03.2023, 13:56
@AlpaChinosXxXx

Nichtmal das kann man erwarten, denke ich. Gerade wenn es ein pubertierender 13jähriger ist, bin ich schon total happy, wenn der nicht wir ein Fußbalstürmer mit den Kindern durch die Kita rennt. Dass der weiß, wie man Kinder z.B. Regeln näherbringt, kann ich gar nicht erwarten. Wenn, dann eher, dass er dann sagt, das Kind soll eine Erzieherin fragen.

Vielleicht hab ich mich aber auch schon zu sehr dem Klientel angepasst und dementsprechend meine Erwartungen auch angepasst🙈

AlpaChinosXxXx  09.03.2023, 14:22
@EmelyEinhorn

Ich glaube wir verstehen unter Praktikum auch beide etwas anderes.Ich rede nicht von einem Schulpraktikum von Teenagern, sondern ein ernsthaftes Praktikum einer bereits volljährigen Person, die sich im Vorfeld der Berufswahl dafür entscheidet.

Viel Geduld , Verantwortungsbewusst, Teamfähigkeit, vorausschauendes handeln