Kindergarten/Belastungen?

6 Antworten

Physische Belastungen....

  • die kleinen Stühlchen auf die man sich setzt (das geht mit der Zeit ins Kreuz und in die Knie)
  • Kinder die hochgehoben werden wollen, gedreht werden möchten, die noch Hilfe brauchen um sich auf die Schaukel zu setzen
  • Kinder die sich an dich dranhängen um Aufmerksamkeit zu bekommen

Die typischen weiteren Aufgaben, die von Praktikanten erwartet werden könnten (Schuhe der Kinder in die zugehörigen Fächer sortieren, den Spielschrank aufräumen, die Bauecke aufräumen, Sandspielzeug reinigen mit dem Gartenschlauch und anschließend abtrocknen, Tische rücken/ Stühle hochstellen im Gruppenraum um durchzufegen, ...) sind dagegen weniger körperlich belastend

Körperlich (physisch):

  1. Rückenschmerzen (vom Kinder heben und von den sehr kleinen Stühlen)
  2. Lärmbelastung (bis zu ca.120 Dezibel kann eine Kindergartengruppe laut werden)
  3. Kopfschmerzen
  4. Verschiedene Infektionen, man steckt sich halt bei den Kindern an und nimmt das viel schwerer auf.

Psychisch:

  1. Es kann Belastend sein wenn man mitbekommt das ein Kind zuhause gefährdet wird, rede dann mit den anderen Erziehern darüber
  2. Man kann unter Druck stehen, wegen der hohen Verantwortung, viele Erzieher*innen erkranken an Burnout
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Praktikum geht ja meistens nicht so lange. Also wird es wohl kaum langanhaltende Folgen geben. Wenn man aber den Geräuschpegel nicht gewohnt ist kann man zum Beispiel mal Kopfschmerzen bekommen. Falls man keine Erfahrung hat oder schnell gestresst wird könnte man eben sich gestresst fühlen.

Natürlich gibt es auch Kinder die einfach fordernd sind.

Wenn man länger in einem Kindergarten tätig ist können auch langanhaltende Folgen auftreten (wie eigentlich in allen Berufen) aber ich kenne bis jetzt noch niemand.

Ich selber bin da auch tätig und hab keine langanhaltende Folgen. Damals hatte ich noch ab und zu Kopfschmerzen aber jetzt bin ich den Geräuschpegel gewohnt und habe es nicht mehr.

Lg

Die Arbeit mit Kindern, vor allem in Anbetracht der Aufsichtspflicht, kann unglaublich physisch und psychisch anstrengend sein, weil du leicht unter Dauerbeschall gerätst.

Da ich seit ich 14 bin (damals ein Boys Day im Kindergarten, später ein FSJ in Schule/Verein und jetzt eine Anstellung als VSS-Kraft in derselben Grundschule) mit Kindern arbeite, kann ich das relativ gut beurteilen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Das ist eigentlich total chillig als Praktikant.

Du musst nur Kinder bei Laune halten die vieleviele möglichkeiten haben.