Kindergarten?

1 Antwort

  • Keine anstrengenden Tätigkeiten, stehen, sitzen, laufen, wechseln sich ständig ab. Keine schweren Gegenstände heben, auch keine Kinder tragen, motorische Fertigkeiten werden nicht übermäßig beansprucht.
  • Schnelle Auffassungsgabe und Mitdenken ist erforderlich, besonders Vorausicht, denn man hat es mit Kindern zu tun und es ist sehr wichtig, Kinder vor einem Missgeschick oder einem Sturz zu bewahren. Gute Sprache und Artikulieren in der richtigen Aussprache und Grammatik ist unabdingbar, denn die Kinder sollen im Kindergarten die Sprache richtig lernen. Man soll die Gabe haben, den Kindern schwierige Dinge in kindgerechter Sprache erklären zu können. Eine gute Rechtschreibung ist wichtig, da man auch Elternbriefe und Dokumentationen schreiben muss, aber Rechnen, Zeichnen und räumliches Vorstellugnsvermögen ist zweitrangig. Dagegen sind Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit unabdingbar. Man muss immer auf Zack sein, weil man es mit Kinder und nicht mit Gegenständen zu tun hat. Man sollte sehr kreativ sein, also immer neue Ideen haben, um den Kindern Bechäftigungen anbieten und um Räume gestalten zu können. Ein gutes Gedächtnis und eine gute Beobachtungsgabe ist außerdem auch sehr wichtig, da man auf jede Kleinigkeit bei den Kindern achten muss. Man muss jedes Kind genauestens beobachten, um evtl. Auffälligkeiten den Mtarbeitern oder den Eltern mitteilen zu können.
  • Machinen werden meistens keine benutzt, aber elektrische Geräte, wie z.B. Wasserkocher, Sprudler, Herd und Backofen. Werkzeuge werden nur zur kreativen Gestaltung benutzt oder im Garten benutzt, Z.B. Besteck zum Essen, Schaufeln im Garten, Feilen und Hammer zum Werken. Benutzte Materialien sind: Papier, Karton, verschiedenste Farben, Naturmaterialien zum Basteln und Spielzeuge aller Art.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge