Welche Stärke stimmt denn nun?

2 Antworten

Du hast bei beiden Gläsern jeweils 2 Stärken.
Rechts hast du +0,5 und die Summe aus +,5 und -0,5, das macht 0,00
Links hast du +1,5 und die Summe aud + 1,5 und -0,75 also 0,75.
Dass dem so ist, hängt bei beiden Augen mit einer hoitnhautverkrümmung zusammen.
Damit du dann in der Brille nicht die falsche Stärke z.B. in der Waagrechten hast, muss eine Achse angegeben werden.
Machmal folgendes, nimm deine Brille und halte sie ca. 10 cm vor ein Auge und dann dreh sie. Du wirst feststellen dass sich das Bild verändert, verzieht. Jetzt halte die Brille mal senkrecht, also 1 Bügel oben 1 Bügel unten. Mit einem solchen Glas könntest du niemals sehen, deshalb 2 Stärken udn 1 Achse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chizumy
Fragesteller

Ok weil die Optikerin gesagt hat das es links bei mir stärker ausgeprägt ist und eine Brille wirklich notwendig wär. Deswegen dachte ich das ich links +1,50 hab. Welche Gläser bräuchte ich dann bei meiner Stärke?

euphonium  01.06.2021, 18:38
@Chizumy

Stärkemäßig würde ich niemals eine Brille fertigen/verkaufen, für die die Werte wie bei dir mit einem Refraktometer ermittelt wurden. Diese Werte sind nicht auf beidseitiges Sehen eingestellt. Das kann dir Schwierigkeiten bereiten. Vermute ich richtig, dass du dir eine Brille im Internet kaufen willst?
Ich kann dir nur raten, geh zu einem Optiker vor Ort, vor allem auch für die Zreit danach, wenn mal Schwierigkeiten auftauchen. Dann kann es bei Internetbrillen zurecht teuer werden.
Die jeweils 4. Reihe ist der Durchschnittswert der Messungen und so könnte die Brillenstärke aussehen.

Chizumy
Fragesteller
@euphonium

nein also anfertigen lassen,würde ich sie mir entweder bei Apollo oder Fielmann. Deswegen bin ich verwirrt,da die Dame meinte das eine Brille bei mir schon sehr ratsam wäre. Nur keine Ahnung wie das dann mit den Gläsern aussehen soll,da ich ja verschiedene Stärken brauche.

euphonium  01.06.2021, 22:13
@Chizumy

Was machst du dir Gedanken über dein Aussehen, wenn es um deine Augen und das Sehen geht? Es geht um deine und anderer Menschen Gesundheit, am Straßenverkehr solltest du mit schlechter Sicht nicht teilnehmen.

Rechts zwischen 0 und 0,5, links zwischen 0,75 und 1,5. Zur Vereinfachung kannst du jeweils den oberen Rand der genannten Intervalle angeben.

Chizumy
Fragesteller

und was heißt: S.E? Habe gedacht das 1,25 und +0,25 das endgültige Ergebnis sind. Daher war ich verwirrt