1

Brillen: Zahl neben der Sehstärke

Frage von MichaelDRajus MichaelDRajus

Ich habe mir vor kurzem eine neue Brille gekauft, und dazu bekommt man ja auch eine Karte, auf der alles drauf steht, wie Sehstärke etc.. 2 Zeilen sehen so aus:

R -1,50 -0,50 10°

L -1,25 -0,50 150°

Meine Frage: Was bedeutet die kursiv markierte -0,50? Bzw. was bedeutet diese Zahl neben der Sehstärke allgemein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fraggle16 fraggle16

also, R/ L - rechtes, linkes Auge

erste Zahl Dioptrie/Brechkraft - ist die sphärische Zahl

zweite Zahl Astigmatismus/Hornhautverkrümmung - der Zylinder

dritte Zahl die Positionierung des Astigmatismus in Grad

Astigmatismus und Dioptrie kannst du bei Wikipedia nachlesen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von 23andi 23andi

Vorne stehen die Dioptrien der Kurzsichtigkeit (-), dahinter kursiv die Hornhautverkrümmung.

• 0
    Antwort von diemeinung diemeinung

Folgende Brillenwerte haben beispielsweise eine identische Wirkung: +1,00 −0,50/0° und +0,50 +0,50/90°. Die Lesart für diese beiden Werte lautet:

+1,0 Sphäre kombiniert mit −0,5 Zylinder in Achse 0 Grad bzw.
    +0,5 Sphäre kombiniert mit +0,5 Zylinder in Achse 90 Grad.[32]

und jetzt den kompletten Artikel bei Wikipedia http://is.gd/x22Wmw

• 0
    Antwort von vesparoller vesparoller

Die -1,50 und -1,25 sind die Dioptrien, also die Stärke der Gläser. Die anderen beiden Zahlen kann ich Dir nun nicht erklären.

Kommentar von MichaelDRajus MichaelDRajusMichaelDRajus

Ich habe aber extra wegen den anderen beiden Zahlen gefragt. Das die 1,50 und 1,25 die Dioptrien sind, wusste Ich schon. Aber trotzdem Danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.