Brillen: Zahl neben der Sehstärke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, R/ L - rechtes, linkes Auge

erste Zahl Dioptrie/Brechkraft - ist die sphärische Zahl

zweite Zahl Astigmatismus/Hornhautverkrümmung - der Zylinder

dritte Zahl die Positionierung des Astigmatismus in Grad

Astigmatismus und Dioptrie kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Die -1,50 und -1,25 sind die Dioptrien, also die Stärke der Gläser. Die anderen beiden Zahlen kann ich Dir nun nicht erklären.

MichaelDRajus
Fragesteller

Ich habe aber extra wegen den anderen beiden Zahlen gefragt. Das die 1,50 und 1,25 die Dioptrien sind, wusste Ich schon. Aber trotzdem Danke.

Folgende Brillenwerte haben beispielsweise eine identische Wirkung: +1,00 −0,50/0° und +0,50 +0,50/90°. Die Lesart für diese beiden Werte lautet:

+1,0 Sphäre kombiniert mit −0,5 Zylinder in Achse 0 Grad bzw.
+0,5 Sphäre kombiniert mit +0,5 Zylinder in Achse 90 Grad.[32]

und jetzt den kompletten Artikel bei Wikipedia http://is.gd/x22Wmw

Vorne stehen die Dioptrien der Kurzsichtigkeit (-), dahinter kursiv die Hornhautverkrümmung.