Welche Städte lohnen sich von Leipzig aus am Ehesten für einen Tagestripp?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Weimar 29%
Erfurt 29%
Jena 14%
Naumburg 14%
Magdeburg 14%
Wittenberg 0%
Halle 0%

2 Antworten

Erfurt

Erfurt ist gut zu erreichen und die Fachwerkstadt bietet genügend an Sehenswürdigkeiten für einen Tag.

Wäre Dresden in der Auswahl, hätte ich das gewählt, weil es in den letzten Jahren sehr gut restauriert wurde.

Magdeburg lohnt ebenfalls. Da war ich das erste Mal vor über 20 Jahren. Alles war grau und die Rohre und Überleitungssysteme störten das Stadtbild gewaltig. Nun leuchtet alles in frischen Farben und die Kirchen, sowie das Hundertwasserhaus laden zum Besuch ein. Die Promenade an der Elbe ist einen Spaziergang wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  17.06.2023, 10:11

Erfurt hat mir auch sehr gut gefallen.

Weimar

Ich war letzten Monat vier Wochen auf Montage in Erfurt und habe bei dieser Gelegenheit auch zweimal einen Abstecher nach Weimar gemacht. In dieser Stadt wird man von Kultur, Geschichte und Bauwerken förmlich überrollt. Allein für die Gedenkstätte Buchenwald sollte man mindestens einen halben Tag einplanen. Ein zutiefst bewegendes Erlebnis. Aber je nachdem wie viel Zeit man hat, lohnt es sich auch mal in Erfurt vorbeizuschauen und die höchst sehenswerte Altstadt mit Dom und Festung Petersberg zu besuchen.

Luria370
Fragesteller

Weimar wurde mir auch von einer Dame empfohlen. Genauso wie Erfurt.