Welche dieser beiden Städte in Ostdeutschland findet Ihr schöner?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

beide gleich schön/häßlich 47%
Dessau 33%
Gera 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dessau

Ich kenne Gera leider nicht. Dessau kenne ich dagegen sehr gut. Wenn man mal die Plattenbauten, die es ja überall in der ehemaligen DDR gab, ausblendet, ist Dessau sehr interessant. Hier haben halt die Fürsten residiert und ihre Parks und Bauwerke hinterlassen. Zudem hat das „Bauhaus“ hier viele Spuren hinterlassen. Umrahmt wird das Ganze von den wundervollen Landschaftsparks von Elbe und Mulde.

Wer jetzt im Mai dort ein paar Tage verbringt, wird verzaubert vom Gesang der Nachtigallen und Konzert der Frösche!

https://youtu.be/LS2tazIiJHs

Gera

Mir gefiel die Altstadt von Gera sehr gut. In Dessau war ich nur einmal, als es noch DDR war und da kann ich mich nur noch an grauen Beton erinnern. Das kann heute anders sein, doch als Stadt des Bauhaus-Stils reizt es mich nicht besonders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iQhaenschenkl  28.05.2023, 16:45

Bauhausstil findet man ja nicht überall in Dessau, sondern hauptsächlich in der Bauhaussiedlung. Übrigens wäre das ein Vorbild für die Beschaffung von bezahlbarem Wohnraum, der ja heute so rar ist.
Dessau war aber auch Fürstliche Residenzstadt derer von Sachsen-Anhalt. Die haben da manch ein schönes Bauwerk und manch eine schöne Parkanlage hinterlassen. Teile davon gehören zum Welterbe der UNESCO.

Der graue Beton ist eine Altlast der DDR und die findet man in fast jeder Stadt der ehemaligen DDR. Der hat mit Bauhaus nichts zu tun.

https://www.welterbe-gartenreich.de/