Wien oder Salzburg?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Salzburg 57%
Wien 43%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Salzburg

Schwierig zu beantworten, denn beide Städte haben was für sich. Wien hat kulturell unglaublich viel zu bieten, architektonisch, musikalisch, die vielen Museen, Monumente und nicht zuletzt die für eine Millionenstadt unglaublich vielen Grünbereiche. Allerdings gibt's auch einige (sehr) negative Aspekte: es gibt inzwischen, wie in vielen Großstädten einige Problemviertel, wie z.B Favoriten, wo man sich eher wie in Istanbul vorkommt als in Österreich. Viele, insbesondere von Migranten bevorzugte Viertel, kommen zunehmend herunter, die Kriminalität steigt. Andererseits sind viele Bereiche der Stadt inzwischen touristisch "übernutzt". Was für mich als Österreicher jedoch das Schlimmste an Wien ist, sind die Wiener...

Salzburg ist kleiner, überschaubarer, hat aber trotzdem kulturell sehr viel zu bieten, mehr als die meisten anderen Städte dieser Größe, die ich kenne. Architektonisch ist die Stadt hochinteressant, da man Bauten aus nahezu allen Zeitepochen vorfindet, während in Wien die Epochen vom Barock bis zur Gründerzeit dominieren. Man ist von Salzburg aus schnell in den Bergen, die Stadt liegt günstig und die Salzburger sind ein angenehmes Völkchen. Natürlich gibt's auch negative Seiten: Salzburg ist touristisch übernutzt, die enge Altstadt verträgt die Touristenmassen an sich nicht. Außerdem gibt's, bedingt durch die Grenznähe, viele Piefke. Und auch das Wetter/Klima (Föhnlagen, Schnürlregen) ist nicht ohne.

Wenn ich all das gegeneinander abwäge, dann würde ich persönlich von diesen beiden Städten Salzburg wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wien

Bin auch oft da und fühle mich dort recht wohl ☺️

LG 😊

Salzburg

Finde ich viel sauberer und ist so von der Stadt auch schöner

DocPsychopath  26.04.2024, 12:44

Städte, die sich in der Grössenordnung 1:10 unterscheiden, direkt vergleichen....