Welche Städte gab es in Großbritannien um 1500?

5 Antworten

Die meisten, die es auch heute noch gibt. Allerdings mit viel geringerer Einwohnerzahl. London war schon damals die wichtigste und größte Stadt.

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt
ArnoldBentheim  04.04.2024, 18:00
Karte aus dem Mittelalter

Die Karte soll von 1685 sein, also leider kein Mittelalter. 😉

Gleichwohl ist diese Karte hilfreich, weil sicherlich seit dem späten Mittelalter kaum eine Stadt hinzugekommen ist! 👍

ArnoldBentheim  06.04.2024, 20:37
@RepYasbotlane
Kommt auf die Definition von Mittelalter an.

Darüber besteht in der Geschichtswissenschaft Konsens, dass 1685 schon lange kein Mittelalter mehr war.

ArnoldBentheim  06.04.2024, 22:04
@RepYasbotlane
Nope, es gibt auch das lange Mittelalter

Das sind Thesen marxistischer Geschichtsdeutung, zuletzt noch von Jacques Le Goff vertreten. Aber diese Deutung hat sich nicht durchgesetzt! Da hier viele Schüler mitlesen, solltest du sie nicht weiter verwirren!

RepYasbotlane  06.04.2024, 23:14
@ArnoldBentheim

Wollt auch nur Klugscheißen, eigentlich hat eine genaue Epochen-Eingrenzung eh wenig Sinn. Ob jetzt 1685 Mittelalter ist oder nicht ist egal.

ArnoldBentheim  07.04.2024, 17:08
@RepYasbotlane
Wollt auch nur Klugscheißen,

Ach so.

eigentlich hat eine genaue Epochen-Eingrenzung eh wenig Sinn.

Da stimme ich dir zu.

Londinium vielleicht, oder wann wurde es in London umbenannt..

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde eher fragen:

Welche Städte in Großbritannien sind jünger als 500 Jahre? Die Liste ist vermutlich kürzer.

London

London war bereits im 15. Jahrhundert mit rund 50.000 Einwohnern die mit Abstand größte Stadt in England und eine der größten Städte Europas

York

York war eine bedeutende mittelalterliche Stadt in Nordengland mit einer Kathedrale und einer der größten gotischen Kirchen Europas

Bristol

Bristol war im 15. Jahrhundert ein wichtiger Handelshafen und eine der größten Städte Englands nach London

Norwich

Norwich war eine florierende Handelsstadt im Osten Englands mit einer großen Kathedrale

Coventry

Coventry war ein Zentrum der Tuchindustrie und eine der größeren Städte im Landesinneren