Gehört Irland (speziell Dublin) zu Großbritannien (UK)?

13 Antworten

Nur Nordirland. Der Rest der irischen Insel zählt zur Republik Irland, welche Dublin als Hauptstadt hat.

Übrigens, Großbritannien ist nicht gleich Vereinigtes Königreich (UK), sondern nur die größere der beiden britischen Inseln.

Zum UK (United Kingdom) gehören nur die six Counties, fälschlich auch "Ulster" genannt. Dublin die Hauptstadt der RoI gehört natürlich zu Republic of Ireland.

Dublin ist die Hauptstadt von Irland....

"Großbrittannien und Nordirland" (United Kingdom) sind eins, die "Republik Irland" mit der Hauptstadt Dublin das andere.

Nordirland ja. Der Rest von Irland, zu dem auch Dublin gehört ist ein eigenständiger Staat.