Ist Dublin gefährlich?

6 Antworten

Ich wohne jetzt Seit 15 Jahren in Berlin und war ein paar mal in Dublin, Irland. Servicetechnisch ist speziell Dublin zu deutschen Großstädten wesentlich schlechter dargestellt. Keine U-Bahn, keine S-Bahn und Busfahrer die noch schlechter gelaunt sind als die hier vor Ort. Kostenlos mal eine Station mitfahren lassen oder sowas wie dieses 9€ Monatsticket wegen dem Ukraine Krieg wird es dort unter Garantie nicht geben.
Der ÖPNV ist dort verdammt schlecht und anstrengend.

Kriminalitätstechnisch ist speziell Dublin, Irland definitiv nicht ohne. Die Stadt ist garantiert nicht frei von Verbrechen und mindestens auf dem gleichen Niveau wie die Deutschen Großstädte.

Als ich im Februar Mittags durch Dublin spazierte wunderte ich mich doch sehr. 2 Personen die wie Obdachlose oder zumindest etwas merkwürdig aussahen brachen am Mittag einen Transporter auf. Ich meine das war ein Lieferfahrzeug für Geschäfte. Es gingen mit Sicherheit 10-15 Personen direkt vorbei von denen keiner etwas sagte oder auch nur mal fragte was dort gemacht wird. Weitere Personen aus der Ferne hatten auch kein Interesse sich drum zu kümmern. Irgendwas wertvolles wurde in dem Transporter gelassen und das Fenster war nicht ganz geschlossen so das versucht wurde das Fenster mit Gewalt aufzureißen bzw. dieses schlussendlich mit einem Stein o.ä. kaputt geschlagen um an die „Beute“ zu kommen. Das ganze ging nicht gerade unauffällig oder leise von statten. Die beiden hatten sich schon ziemlich auffällig verhalten.

Das die Polizei (Garda) dort nur mit einem Holzknüppel bewaffnet ist weißt Du ja bestimmt. Gut die Zivilbeamten dort tragen meist eine Pistole aber generell die Polizei nicht. Die Polizei dort ist etwas „schüchterner“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GroupieNo1  23.04.2022, 19:21

Ganz ehrlich, irgendwie kommen mir deine Antworten lächerlich vor. Polizei nur mit Holzknüppel bewaffnet, Einbruch auf offener Straße und keinen interessiert es, diverse Kneipen schlägerein, und der Ober Hammer Dublin mit einer deutsch Großstadt zu vergleichen. Nahverkehr in Dublin? Busse fahren regelmäßig, warum sollte da jemand kostenlos mitnehmen? In die Züge kannst du auch einsteigen und fahren und alles in allem lässt sich in Dublin viel erlaufen weil die Stadt nunmal doch recht übersichtlich ist. Aus den Randgebieten kommt man prima in die Stadt. Weiter weg alles mit Bus oder Bahn erreichbar.
warum sollte es dort wegen irgendeinem Krieg günstige Tickets geben? Irland ist schon immer teuer.

Ach Quatsch:)

Ich selbst möchte nach Irland auswandern und bin gut informiert. Außerdem habe ich dort einen Freund, welcher mir immer berichtet.

Irland ist sehr, sehr freundlich aber natürlich hat jedes Land so seine kleinen "Problemchen" mit Mitbürgern. Wie auch hier in Deutschland gibt es auch in Irland Leute, von denen man sich besser fern halten sollte. Aber wie gesagt, das ist überall so.

Und ich stimme @blackhaya voll und ganz zu :)

Irland hat die höchste Kriminalitätsrate der EU (Statistik von 2007, aber auch neuere Berichte weisen darauf hin):

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalitaets-ranking-die-gefaehrlichsten-laender-in-der-eu-a-464595.html

In Dublin bekriegen sich Drogengangs, jedes Jahr gibt es etliche Tote, Außenstehende sind jedoch selten betroffen, da gezielt geschossen wird. Größere Gefahr geht von Drogenkonsumenten aus, die ihre Sucht durch Diebstähle und Raubüberfälle finanzieren und vor allem abends auch Touristen auflauern. Kneipenschlägereien gehören in Irland zur Tagesordnung, zornige oder gekränkte irische Männer machen schnell von der Faust, manchmal auch vom Messer Gebrauch, besonders bei hohem Alkoholpegel.

Am besten abends nicht alleine durch die Stadt ziehen, nicht übermäßig trinken, sich von einsamen Straßen fernhalten und mit niemandem Streit anfangen oder gereizt reagieren, dann dürfte nichts passieren.

GroupieNo1  18.07.2018, 02:53

Sorry, aber warst du jemals in Dublin oder stützt sich deine Aussage auf irgendwelche internetartikel?
Ich habe in Dublin noch nie eine kneipenschlägerei erlebt, kenne keinen der ausgeraubt wurde und ich lief schon als 17 jährigem Mädchen alleine in Dublin rum.
Mag sein dass es in den Außenbezirken vielleicht drogenbanden gibt, in der Innenstadt ist davon nichts zu merken.
Die Iren sind im allgemeinen ein wahnsinnig gastfreundliches Land. Man kommt schnell in Kontakt mit Ihnen und die meisten sind sehr trinkfest.

Wch1985  23.04.2022, 09:20
@GroupieNo1

Ich habe Kneipenschlägereien sehr oft in Dublin beobachtet. Teilweise ist die Garda(Polizei) auch wenn vor Ort machtlos da diese sich nicht zutrauen einzugreifen. Die Polizei hat in Gegensatz zu D lediglich (kein Scherz) einen Holzknüppel.

Jack113355  27.06.2023, 21:31
@Wch1985

Mittlerweile hat die Polizei dort auch eine Pistole und die Schlägereien sind nicht mehr so extrem zumindest Tagsüber.

Ich hab mich in Dublin sicherer gefüllt, als in Frankfurt, Hamburg oder Berlin.

Welche Stadt ist schon sicher. Mach dir kein Streß. Du fährst ja nicht dahin um Streit zu provozieren