Frage von DancingWitch, 77

Hat Irland zwei Hauptstädte?

Guten Abend :) Heute hab ich Mich gefragt, ob die Rebublik of Ireland eine andere Hauptstadt hat, als Northern Ireland, da das eine ja zum Vereinigten Königreich gehört und das andere nicht. Wenn es so wäre, dann wären die beiden Hauptstädte Dublin und Belfast, oder liege ich da falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sahov, 41

Irland ist ein eigenständiges Land, Nordirland ist ein Teil vom Vereinten Königreich Großbritannien.

Somit hast du 2 Hauptstädte.

Antwort
von rotesand, 46

Es sind zwei eigenständige Länder, somit auch zwei Hauptstädte: Dublin für Irland, Belfast für Nordirland.

Hat mir in der 3. Klasse mein Grundschulrektor beim "Europaschulfest" beigebracht^^

Kommentar von DancingWitch ,

Cooler Lehrer :)

Kommentar von rotesand ,

Jap, der war super :)

Antwort
von Pokentier, 38

Irland ist seit 1921 ein eigenständiges Land mit der Hauptstadt Dublin.

Nordirland ist nicht offiziell als eigener Staat anerkannt, gehört in die Kategorie Schottland und Wales, und besitzt die Hauptstadt Belfast. Nordirland gehört nach wie vor zum Vereinigten Königreich. Staatsoberhaupt ist Queen Elisabeth II

Antwort
von ChrisHH, 21

Die Hauptstadt der Republik Irland ist Dublin.

Nordirland ist ein Teil des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland. es hat eine gewisse Autonomie, vergleichbar mit Schottland und Wales, mit einer eigenen Regierung und einem eigenen Parlament. Die Hauptstadt ist in der Tat Belfast.

Antwort
von 2015Lala, 31

Es sind 2 verschiedenen Länder.

Antwort
von R3lay, 31

Ja weil es auch zwei Länder sind