Welche Stadt findet ihr von der Altstadt her am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Andere, nämlich... 35%
Lübeck 18%
Freiburg 15%
Dresden 12%
Bamberg 9%
Heidelberg 6%
Wismar 6%

7 Antworten

Lübeck

Hallo🤗

Ich finde, die Auswahl ist wirklich schwierig!

Aber da ich vor kurzem in Lübeck war und die Altstadt mit total gut gefallen hat, wähle ich diese Stadt.

Liebe Grüße

Leni Lovegood 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nun mal ich😊💕
Andere, nämlich...

Rein subjektiv wähle ich Lüneburg, denn damit verbinde ich sehr schöne Kindheitserinnerungen.

Lüneburg ist meines erachtens jedoch die schönste Stadt in Niedersachsen und Niedersachsen kenne ich am besten.

Lüneburg wurde nicht im 2. Weltkrieg zerstört. Das Stadtbild wird daher von der Norddeutschen Backsteingotik geprägt. Solche reichen hanseatischen Städte waren schon immer eine Ausnahmeerscheinung.

Das Rathaus ist ein Juwel, denn es ist teilweise noch Orginal, von der Einrichtung, aus dem Mittelalter. Eine Führung sollte bei einer Stadtbesichtigung berücksichtigt werden.

Leider musste die Stadtkirche St. Lamberti https://de.wikipedia.org/wiki/Lambertikirche_(L%C3%BCneburg) abgebrochen werden. Sie gehört zum Senkungsgebiet durch Auslaugung des unter der Stadt sich befindenen Salzstocks. In Lüneburg wurde das Salz nicht bergmännisch gewonnen sondern Wasser wurde nach unten gebracht und wenn es sich mit Salz zu einer Lauge gewandelt hat, wieder hoch gepumpt und dann im Siedeverfahren gewonnen. Der Holzverbrauch war enorm. Es ist ein Grund für die Entstehung der Lüneburger Heide.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Kölner Altstadt ist mega schön mit dem Rhein, dem Dom, usw.. Es gibt viele süße Geschäfte znd Bars. Freiburg finde ich von den anderen Städten glaube ich dann am schönsten...

Viel Spaß! 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heidelberg

In den meisten anderen war ich noch nicht, aber Heidelberg ist sehr schön

Andere, nämlich...

Ich finde die Altstadt von Meißen, Hameln und Freudenberg sehr schön. Grüße