welche ssd Für ein MSI MPG Z590 GAMING TOMAHAWK WIFI, Intel Z590?

computertom  17.12.2022, 15:11

Welchen Prozessor möchtest du denn auf dem Z590 Mainboard einsetzen? Davon hängt nämlich ab, bis zu welcher PCIe Geschwindigkeit von einer M.2 PCIe SSD genutzt werden kann.

Legolass03
Fragesteller

Gerne einen Intel I 5 13600

1 Antwort

Hallo

Das wird nix.

Ein intel i5 13600(K/KF) benötigt ein Sockel 1700 Mainboard mit einem Serie 700 Chipset oder mit einem Serie 600 Chipset, aber in dem Fall wird meistens erst ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der Prozessor läuft. Letzteres kann also u.U. zur BIOS/UEFI Update Falle werden.

Auf dem Z590 Mainboard kannst du nur intel Sockel 1200 Prozessoren verwenden. Am besten eigenen sich Sockel 1200 11xxx Prozessoren, da es mit Sockel 1200 10xxx Prozessoren Einschränkungen auf dem Z590 Mainboard gibt, die dann beachtet werden müssten.

Die Adata M.2 PCIe 3.0 x4 SSD solltest du auf allen in Frage kommenden Mainboards und mit allen darauf einsetzbaren Prozessoren, problemlos nutzen können können.

mfG computertom

Legolass03
Fragesteller

Würder ein i5 der 12 Gen gehen?

computertom  27.12.2022, 14:22
@Legolass03

Nein, das ist auch ein Sockel 1700 Prozessor. Dieser passt auch nicht auf das Z590 Mainboard. Darauf passen nur Sockel 1200 Prozessoren, also die 10. und 11. Generation.

Legolass03
Fragesteller
@computertom

Auf welches Mainboard würden denn diese graka und die 12 und 13 passen ?

computertom  03.01.2023, 20:22
@Legolass03
  • 12. Generation - jedes Sockel 1700 Mainboard nutzbar
  • 13. Generation - Sockel 1700 Mainboard mit Serie 700 Chipset oder mit Serie 600 Chipset plus notwendigem BIOS/UEFI Update

Für K Prozessoren sollte vorzugsweise ein Z690/Z790 Mainboard verwendet werden, um diese Prozessoren vollständig ausnutzen zu können. Um auf Sockel 1700 Mainboards mit Serie 600 Chipset ein BIOS/UEFI Update ohne funktionierender CPU durchführen zu können, solltest du ein Mainboard mit einer BIOS Flash Button Funktion wählen.

  • ASUS, AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button