SSD wird im BIOS nicht angezeigt?

verreisterNutzer  02.11.2023, 16:53

Wie willst du es denn kopieren?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das weiß ich ja noch nicht genau. Ich habe da so möglickeiten gesehen aber dafür muss das da halt angezeigt werden um die Boot Option dann halt zu ändern

1 Antwort

Also der einfachste Weg ist, ein Betriebssystem über den USB-Stick live zu booten. Das geht beispielsweise recht einfach mit Ubuntu. Du kannst die Festplatte dann beispielsweise mit gdiskdump (oder wenn du die CLI mehr magst dd) einfach auf die neue Festplatte klonen. Dabei umgehst du auch das "Erkennen-Problem".

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:01

Also bräuchte ich mir dann garkeine Sorgen mehr um das Erkennungsproblem machen? Das wäre natürlich am besten. Und wie genau geht das ? Auf die SSD zu klonen

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:03
@verreisterNutzer

Jop, das Problem wäre dann gelöst. Du arbeitest dann vom Betriebssystem aus. Das Ubuntu wird auf dem USB ausgeführt und kann so einfach die andere Festplatte klonen.

Lies zur genauen Funktionsweise einfach die Anleitungen nach, die ich dir verlinkt habe. Alternativ gibt es sicherlich auch tolle YouTube-Videos. Eine Erklärung in den Kommentarspalten wäre etwas aufwendig.

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:08
@verreisterNutzer

Also lade ich mir Ubuntu runter, ziehe es auf einen USB Stick stecke den Stick irgendwo in den Pc und führe es dann aus. Was passiert dann?

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:09
@verreisterNutzer

Ubuntu ist erstmal ein anderes Betriebssystem. Das Klonen machst du mit der oben genannten Software. Entweder über die CLI mit dd oder mit GUI über gdiskdump. Wenn du dir nicht sicher bist, was du tust, solltest du ein YouTube-Video oder eine genaue Anleitung anschauen.

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:13
@verreisterNutzer

Aber Wechsel ich dann dauerhaft auf ein anderes Betriebsystem ? Oder nur kurz um Windows zu klonen oder wie. Ich verstehe das nicht ganz. Also wenn ich es richtig verstandenen habe. Lade ich mir das runter führe das aus und klone dann über die andere Software Windows und wie sage ich dem Pc dann also das er auch von der ssd Booten soll. Kennen sie ein gutes Tutorial sonst?

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:16
@verreisterNutzer

Nein. Du lässt das Ubuntu in dem Moment vom USB-Stick ausführen. Genau das ist ja der Punkt: So kannst du überhaupt erst die Festplatte vollständig klonen.

Nein, mir fällt leider kein gutes Video dazu ein.

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:20
@verreisterNutzer

Also lande ich UBUNTU runter ziehe es auf einen Stick und führe es aus. Während der Stick im Pc ist. Dann lade ich das andere Programm herunter führe das aus und klone die HDD auf die SSD. Und dann startet der Pc immer von der SSD und muss ich den Stick abziehen usw. Haben sie vielleicht kurz Zeit mir das irgendwie mit einer schritt für Schritt Anleitung zu erklären oder so? Würde mir glaube ich sehr helfen