Welche Sprachen spricht man in Italien?

3 Antworten

In Italien wird am meisten Italienisch in verschiedenen Dialektvarianten gesprochen. Weitere Sprachen sind Slowenisch in der Gegend um Triest sowie Furlanisch (eine rätoromanische Sprache) in den Berggebieten von Friaul-Julisch Venetien, Zimbrisch (ein altbairischer Dialekt) in kleineren Sprachinseln im Trentino und in Venetien, Ladinisch (eine rätoromanische Sprache) im Trentino und in Südtirol, Deutsch in ganz Südtirol, Französisch (in der Form des Francoprovenzalischen) in ganz Aosta/Aoste, Walserdeutsch (ein alemannischer Dialekt) in einigen Gemeinden in Aosta, Sardisch auf Sardinien, Katalanisch in Alghero auf Sardinien, Griechisch und Albanisch in mehreren Gegenden in Süditalien. Das sind die Sprachen der Eingeborenen. Hinzu kommen natürlich die Zugewanderten mit ihren Sprachen.

Wunder o Wunder: Am meisten spricht man Italienisch und in Südtirol Italienisch und Deutsch.

Natürlich wird in der Schule auch Englisch gelernt.

Lange Zeit war französisch die erste Fremdsprache in Schulen. Englisch ist es erst seit relativ kurzer Zeit.

In Südtirol ist es stattdessen Deutsch und nahe der französischen Grenze natürlich wieder Französisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Ruenbezahl  19.04.2023, 15:20

Im deutschsprachigen Südtirol ist Deutsch nicht Fremdsprache, sondern Unterrichtssprache in den meisten Schulen. Italienisch ist dann die Fremdsprache. In den italienischsprachigen Schulen in Südtirol lernt man auch ein wenig Deutsch, in den ladinischsprachigen Schulen Deutsch und Italienisch. In allen Schulen lernt man Englisch als Fremdsprache. Im französischsprachigen Aosta/Aoste isrt natürlich Französisch die erste Sprache, danach Italienisch und Englisch.