Welche Sprachen müssen Kinder in Schweizerschulen lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Kanton und der Schule ab.

Grundsätzlich wird je nach Amtssprache der jeweiligen Gemeinde diese als Erstsprache gelehrt, also Deutsch, Französisch, Italienisch oder Romanisch. Dann kommt, je nach Kanton, eine erste Fremdsprache schon in der Primarschule dazu, manchmal auch noch eine zweite. Einige Kantone kennen den Fremdsprachenunterricht erst ab der Oberstufe.

Somit lernen die Kinder in den meisten Kantonen der Deutsschweiz nach Deutsch zuerst Englisch, dann Französisch. In der Westschweiz nach Französisch zuerst meist Deutsch, dann Englisch. Im Tessin ist es Deutsch und Englisch, in Graubünden je nach Gegend Deutsch oder Italienisch und Englisch.

So oder so - am Ende der Schulzeit sollte ein Schweizer Kind in der Deutschschweiz neben Schwiizertüütsch also Deutsch, Französisch und Englisch können.

Also in der Deutschschweiz lernen die Kinder Deutsch, Französisch und Englisch

In der Französischenschweiz lernen sie Deutsch und Englisch

In der Italienischenschweiz bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber die lernen nur Englisch und Deutsch.

Im Schweizer Schulsystem wird meistens eine der drei meistgesprochenen der vier Landessprachen als erste Fremdsprache unterrichtet, d. h. Deutsch oder Italienisch für Kinder mit französischer Muttersprache, Deutsch oder Französisch für Kinder italienischer Muttersprache und Französisch bzw. Italienisch für deutschsprachige Kinder (de facto ist für schweizerdeutsche Kinder das ab der ersten Klasse unterrichtete Hochdeutsch bereits die erste Fremdsprache, siehe Diglossie). Rätoromanische Kinder wachsen oft bereits zweisprachig auf. Welche Fremdsprache als erste erlernt wird, wird von den verschiedenen Kantonen entschieden. Des Weiteren wird Englisch mittlerweile in fast allen Kantonen mindestens ab der 7. Klasse erlernt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdsprache#In_der_Schweiz

englisch französisch deutsch

Man Lernt in Schweizer Schulen Deutsch, Englisch und Französisch. :)