Welche Sprachen lernt man auf deutschen Schulen?

5 Antworten

In der Regel ist Englisch die erste Fremdsprache. Soweit ich weiß, gibt es in der Nähe der französischen Grenze die Ausnahme, dass dort Französisch die erste Fremdsprache ist. Aber dann ist Englisch die zweite Fremdsprache.

An Gymnasien lernt man eine zweite Fremdsprache, oder auch noch eine Dritte wenn man sich für Sprachen als Schwerpunkt entscheidet. Das Angebot ist je nach Schule unterschiedlich und hängt auch vom Bundesland ab. Meistens wird Französisch und Latein zur Auswahl angeboten. Immer öfters gibt es auch Spanisch zur Auswahl. Seltener ist Russisch und es wird eher in ostdeutschen Bundesländern angeboten. Auch Altgriechisch gibt es an manchen Gymnasien.

Noch mal weniger im Angebot ist Italienisch.

Und danach sind es nur noch einzelne Schulen, die Chinesisch, Polnisch*, Türkisch, Niederländisch*, Dänisch* anbieten. * = nur in der Nähe der jeweiligen Grenze. Über andere Sprachen kann ich nichts sagen.

Als ich zur Schule ging, wurde an der Fachoberschule nur Französisch als Wahlfach angeboten, das ich nicht nahm. So habe ich in der Schule nur Englisch gelernt. Am Gymnasium in unserer Stadt (in Bayern) konnte man nur zwischen Französisch und Latein wählen. Aber das ist schon eine Weile her.

Ich bin am Gymnasium. Man hat seit Anfang (5te Klasse +) Englisch als Hauptfach, ist also Pflicht. In der 6ten Klasse konnte man zwischen Französisch und Latein wählen. Eins musste aber immer genommen werden. Und schließlich, zur 10ten Klasse, konnte man wählen, ob man statt einem naturwissenschaftlichen Fach Spanisch dazuwählt.

Da begann nämlich die Profiloberstufe. Wenn du im Physikprofil warst, konntest du kein Spanisch wählen, da man im Physikprofil eigentlich alle naturwissenschaftlichen Fächer als "profilergänzende" Fächer dabei hat.

Im Sprachprofil war Spanisch schon dabei, also Pflicht.

Insgesamt gibt es also 3 Sprachen, die du in der Schule lernst (also meiner.). Englisch, Französisch oder Latein, und, wenn möglich, Spanisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kibito  16.04.2021, 17:30

Was man vielleicht noch erwähnen könnte, ist, dass man für sich selbst wählen kann, ob das Fach "Erdkunde" auf Englisch erteilt wird. Da musst du natürlich auch Englisch sprechen.

Kommt auf die Schule an. In der Regel lernst du meist Englisch und dann auf dem Gymnasium eine weitere Sprache wie Latein, Französisch, Russisch, Spanisch, Altgriechisch...

Es gibt auch Gymnasien, da lernt man zuerst Latein. Ob man dann Englisch pflichtweise hat, oder z.B. auch Französisch wählen könnte, weiß ich nicht.

Shania427702  16.04.2021, 17:20

Ich lerne seit ich hier bin Französisch! Und bin auf einem Gym.?! Englisch hat man pflichtweise

Es hängt vom Bundesland ab (in Deutschland ist Bildung Ländersache) und auch von der konkreten Schule. Englisch wird meines Wissens nach überall unterrichtet, aber die Reihenfolge der Sprachen auf dem Gymnasium kann unterschiedlich sein (bei uns im Saarland war die Reihenfolge Französisch - Latein - Englisch, aber das kann man nicht verallgemeinern, in Mecklenburg-Vorpommern wird Französisch wahrscheinlich nicht die erste Fremdsprache sein).

An manchen Schulen wird auch Altgriechisch und/oder Spanisch angeboten (manchmal wohl auch Russisch), aber nicht an allen Schulen.

Dass man zumindest eine Fremdsprache bis zum Abitur machen musste, war bei uns so - die meisten nahmen Englisch, aber man konnte auch z.B. Französisch nehmen, wenn man mochte. Ganz wenige hatten sogar Fr und Eng als Leistungskurse.

Also alle von denen ich weiß:

Englisch (Pflicht), Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch, Arabisch, Japanisch, Chinesisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung