Welche Sprache möchtest du noch lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mandarin wäre toll, das muss eine geniale Sprache sein, angeblich ganz anders als die europäischen und auch die meisten der asiatischen Sprachen. Das wäre auch mein klarer Favourite. Es gibt so viele Leute die das sprechen und auf der ganzen Welt Gruppen von Auswanderern. Auch im geschäftlichen Umfeld wird die Sprache immer wichtiger und man könnte vermutlich viel damit anfangen. Ich finde auch die so alte Kultur spannend und man könnte dann die Gedichte und Literatur verstehen, das ist angeblich etwas ganz Eigenes und Besonderes.

Aber um da auf ein brauchbares Niveau zu kommen ist echt mühsam und vor allem langwierig. Sprache die nach Betonung variiert ist auch wirklich nicht leicht zu lernen, da einem die Vokabeln an sich noch nicht viel helfen. Und dann kommt noch die Schrift dazu... Ich finde die Zeichen toll und die Ideen dahinter, aber das so zu lernen, dass man das wirklich im Alltag vernünftig lesen kann, das dauert einfach.

Hallo,

Deutsch = Muttersprache

Englisch = 1. Fremdsprache

Französisch = 2. Fremdsprache - gewählt, weil an der Schule nichts anderes angeboten wurde

Schwedisch = 3. Fremdsprache - an der VHS und auf Reisen, da ich Familie in Schweden habe

Mit diesen Sprachen bin ich zufrieden, und da mir schon jetzt kaum genug Zeit für diese und meine diversen anderen Interessen bleibt, möchte und werde ich keine neue Sprache mehr erlernen, sondern höchstens, die Sprachen, die ich bereits spreche, auffrischen und/oder weiter perfektionieren

AstridDerPu, alias Astrid-The-Pooh, alias Astrid-Nalle-Puh, alias Astrid L'Ourson

Außer Deutsch kann ich Englisch (gut) und Russisch (nicht so gut).

Ich würde gerne noch Türkisch können, aber das ist mir leider zuviel. Ich finde die Türkei schön und interessant, ist auch das zweitgrößte Land in Europa und die Ostasien und Amerika sind mir zu weit weg. Vor allem höre ich sehr viel türkische Musik. Die Titel kann ich oft erahnen, weil ich ca. 500 - 1000 Wörter kenne, aber mehr kann ich nicht.

Würde gerne Spanisch und Italienisch lernen, weil ich die Sprache schön finde.

xMeliax
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung!

Bin gerade dabei mein ungarisch wieder zu erlernen. Konnte es als Kind fließend nur über die Jahre ist's verschwunden, was eigentlich schade ist