Welche Sprache hat die meisten Akzente, Sonderzeichen…?

2 Antworten

Ich glaube, daß Französisch (á,â,æ,ç,é,è,ê,ë,î,ï,ô,œ,ù,û,ü,ÿ) in Europa den Rekord hält; allerdings ist das nur ein Furz im Walde verglichen zum Việtnamesischen, das primär die Sonderzeichen ă,â,đ,ê,ô,ơ,ư enthält und dafür f,j,w,z nicht (bzw. nur in Fremd­wör­tern) benutzt; aber jeder der 12 Vokale a,â,ă,e,ê,i,o,ô,ơ,u,ư,y kommt in sechs Tönen vor, und dazu braucht man fünf weitere Tonzeichen, z.B. y,ý, ỳ, ỹ, ỷ, ỵ oder â,ấ,ầ,ầ,ẫ,ẩ,ậ etc. Wenn ich mich nicht verzählt habe, macht das insgesamt 93 Zeichen.

Die việtnamesische Schrift wurde übrigens von französischen Missionaren erfunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
GWieGras
Fragesteller

Hat französisch nicht auf jedem Buchstaben ein trema? Ä, ë, ï, ö, ü, ÿ

indiachinacook  03.06.2022, 09:47
@GWieGras

Ich kann kein Französisch, aber ich glaube ä gibt es nicht (außer vielleicht in deutschen Eigennamen), und die anderen stehen ja in meiner Liste.

GWieGras
Fragesteller
@indiachinacook

So viel ich weiß wird das trema genutzt wenn zwei vokale einzeln ausgesprochen werden müssen…… aber egal

DaKaBo  03.06.2022, 12:14
@GWieGras

ä und ö gibt es nicht. ü soll es geben, mir fällt aber kein Wort damit ein.

Vietnamesisch. Neben dem Zirkumflex ^ über einigen Vokalen erhält der Hauptvokal jeder Silbe noch ein Tonzeichen, so dass in jeder Silbe ein Tonzeichen auftaucht.