Wie kann man Akzente auf beliebige Buchstaben setzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Schriftarten, die für Linguisten entworfen wurden und so etwas wohl ermöglichen können. Leider fällt mir grad kein Name ein.

Falls du aber mit einer vorübergehenden (einfachen) Lösung zufrieden bist, kannst du dich hier umsehen:

http://westonruter.github.io/ipa-chart/keyboard/

Ist zwar eigentlich für Lautschrift gedacht, kann aber auch gern anders verwendet werden. Du suchst dir einfach erst einen "Buchstaben" aus und dann ein Zeichen und fügst das unten erscheinende Ergebnis per Copy & Paste da ein, wo es hin soll. Sieht dann z.B so aus:

ẑ v̋ k̀

EragonFiniarel
Fragesteller

Wow das ist einfach perfekt, danke :D

EragonFiniarel
Fragesteller
@EragonFiniarel

Da kann ich auch mit jeder Tastatur jeden beliebigen Buchstaben eingeben und dann einen Akzent drauf setzen, genau das, was ich gesucht habe, большое спасибо!!!!

Auf jeden beliebigen Buchstaben nicht. Aber du kannst die Akzente, die es auf der Tastatur gibt, auf jeden Buchstaben setzen, der dafür vorgesehen ist.

Du tippst einfach zuerst den Akzent, dann den Buchstaben: é, á, ó, í. Beim n geht es nicht, obwohl ich schwören könnte, schon einmal ein n mit Akzent gesehen zu haben.

Accent grave: Umschalter und den anderen Akzent, dann den Buchstaben. à, è, ì, ò.

Der Accent circonflêxe ist links neben der eins. ê, â, ô, î

Die anderen Sonderzeichen, z.B. das verbundene oe oder ae oder das e und i mit Trema musst du jedesmal wieder mühsam in der Tabelle suchen. Tipp: Such in einem Online-Wörterbuch nach einem Wort, von dem du weißt, dass es den Buchstaben enthält,dann kopiere den Buchstaben mit Strg + C heraus. Geht oft schneller.

EragonFiniarel
Fragesteller

Das weiß ich leider schon, wie gesagt, das ń gibt es im Polnischen neben anderen, und mbpw mit Akut gab es mal im Polnischen, bei der tschechischen und polnischen Tastatur kann man den Akut wie von dir beschrieben auf einige andere Buchstaben setzen, leider nicht auf alle. Vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit im Internetz, einen Buchstaben selbst zu kreieren :)