Brauche bitte ein Passwort?

5 Antworten

Wenn du dir kein Passwort ausdenken kannst empfehle ich dir die Nutzung eines Passwortmanagers, Keepass / keepassXC oder Bitwarden z.B. diese besitzen auch eine Passwort generator, und speichern dass ganze dann in einer Datenbank ab und merken es sich für dich.

nimm kein Passwort was dir hier vorgeschlagen wird. diese sind ab dem Moment wo sie hier stehen, und mit dem wissen dass du diese verwenden könntet unsicher

Nimm Dir aus einem Satz, den Du Dir gut merken kannst, von jedem Wort den ersten und/oder den letzten Buchstaben. Oder mäandernd - vom ersten Wort den ersten Buchstaben, vom zweiten Wort den letzten, vom dritten wieder den ersten etc. Dann ersetze, wo es sich anbietet, Buchstaben mit Satz- oder Sonderzeichen oder Zahlen: Das große "I" zum Beispiel mit einem ! oder einer 1. Das große B mit einer 3 oder einer 8 - oder auch mit dem ß etc. So bekommst Du im Handumdrehen ein sicheres Passwort.

Wenn du einen PW Manager nutzt, dann lass dir einfach eins vorschlagen, in der Hoffnung, dass du es niemals eingeben musst.

Bei Passworten, die ich mir merken muss (z.B. Logins bei der Arbeit) nutze ich gern Passwortsätze. Also einen Satz den du dir leicht merken kannst und in dem ein Datum vorkommt.

z.B. Ich habe meinen Hund Pauline am 12. März 22 bekommen = IhmHPa12M22b

Der Satz sollte nicht zu kurz sein, min. 10 Stellen sollte das PW am Ende schon haben. Und keine Geburtsdaten der engeren Familie verwenden, besonders nicht dein eigenes. Lieber irgendwelche Daten die pers. Relevanz haben aber sehr wahrscheinlich nirgends stehen. 1. Date, 1. Kuss, Besuch im Freizeitpark... sowas.

Als Sonderzeichen einfach noch ein @ davor oder dahinter, fertig.

Ein gut zu merkendes Passwort ist kein sicheres Passwort.

Nutze am besten einen Passwort-Manager, dieser generiert dir direkt auch lange, sichere Passwörter.

Falls du dich doch für ein zu merkendes Passwort entscheiden solltest, nutze keinen Vorschlag, der hier öffentlich preisgegeben wird sowie nutze keine Persönlichen daten drin, denn dann könnte dein Account opfer eines so genannten Guessing angriffes werden, indem jemand basierend auf gefundenen Daten dein Passwort errät.

Lieber länger ich würde mindestens 12 bis 15 Zeichen empfehlen

In etwa so

/.Ak089-M5!!*?MoKp7459