Welche Sportart ist besser: Schwimmen oder Leichtathletik?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schwimmen 80%
Leichtathletik 20%

9 Antworten

Schwimmen

das kommt auf deinen Körper an. beim ausüben von sport merkst du ob es dir gut tut oder nicht. fühlst du dich besser, weil du muskeln aufbaust die dich stützen oder tuen dir nur die knochen weh?

aber ganz klar für mich gibts nichts besseres als schwimmen.

Für den Anfang, geh in ein Schwimmbad, es will natürlich nie jemand mit aber das ist gut so, dann nervt dich auch keiner. Finde raus, wie lang das Becken ist. bei 25 Meter schwimm einfach 10 Bahnen, und es kommt nicht auf schnelligkeit an, lieber ganz langsam, dann packst auch du das locker (ich untrainiert 1,78m, 61 kg) mach eine Pause (dir wird sicher schnell langweilig), schwimm nochmal zehn Bahnen. Womöglich sind nichtmal 2 Stunden vorbei aber egal, mach dich fertig fahr nach hause. Mach das mal 10 mal hintereinander. Ich hab bisher in jedem Schwimmbad gesehen, dass diese 10er Karten anbieten. Du kannst dir vorher also schon genau ausrechen, was dich das kostet. Du merkst hinterher Jahrelang noch positive auswirkungen. Am allerbesten kann man auch den Hausarzt fragen, welcher Sport für dich am besten geeignet wär. Dann könntest du das maximalste rausholen. Meiner fragte mich als erstes, was mir überhaupt Spass macht. Da fängts auch an, es soll spass machen, ansonsten bleib einfach gleich sitzen, bringt nix. Schwimmen wird er dir sicher zu raten.

Schwimmen

Schwimmen ist auch für die Gelenke besser. Bei Leichtathletik machst du dir beim Rennen auf Dauer nur die Knie kaputt. Rudern ist auch ganz gut. 80% der Muskeln werden dabei trainiert, und es ist auch eher Gelenk-schonend...

Woher ich das weiß:Hobby
Leichtathletik

Ich habe beides gemacht und würde mich eindeutig für Leichtathletik entscheiden. Schwimmen ist aus gesundheitlichen Aspekten zwar vorteilhafter, weil im Wasser alles "schonender" ist. Eindeutig abwechslungsreicher ist aber Leichtathletik mit den ganzen Disziplinen. Klar gibt es auch beim Schwimmen mehrere. Aber letztendlich schwimmst Du hier "nur", während Du da laufen, springen, werfen... kannst. Des Weiteren kann man nicht so ohne Weiteres auf den Sportplatz gehen und dort trainieren: keine Geräte oder Hilfsmittel bleiben unverschlossen. Nein, Leichtathletik geht am besten in einem Verein. Schwimmen kannst Du als Ausgleich jederzeit für Dich. Außerdem kannst Du Schwimmen auch im Winter betreiben, wenn Leichtathletik naturgemäß weniger ausgeübt wird (zwar in der Halle, aber dennoch um einiges weniger).

Schwimmen

Schwimmen ist der beste sport für deine Gelenke ;)

Beides ...
Schwimmen mehr fuer das Alter.
Leichtathletik mehr fuer die Jugend.
In jungen Jahren kann man natuerlich beides machen.