Welche Spielliga ist besser beziehungsweise höher 1. Kreisklasse oder Bezirksliga?

3 Antworten

Das kann man so gar nicht pauschalisieren.

Es kommt tatsächlich darauf an, was Du mit besser meinst.

Dazu erst einmal etwas Grundsätzliches.
Die Landes- und Regionalverbände haben bestimmte Bezeichnungen für Ihre Ligen. Dabei werden diese Bezeichnungen zudem erst einmal überhaupt weder einheitlich verwendet, noch sagt bei gleicher Begriffsverwendung der Name irgendetwas über die Leistung aus..

Darüber hinaus werden bestimmte Bezeichnungen auch noch völlig anders verwendet:

Beispiel 1:
OBERLIGA wird in dem einem Fussballverband für die höchste Spielklasse des Fussballverbandes benutzt (hier kommt bei Aufsteig die Regionalliga) und in dem anderem Fussballverband ist es die höchste Spielklasse eines Fussballkreises (hier kommt bei Aufstieg erst einmal die Verbandsliga des Fussball Verbandes.)
Beispiel 2
In einem Fussball Verband gibt es BEZIRKSLIGEN im Nachbarverband gibt es die gar nicht.
Beispiel 3
In einigen Verbänden wird die höchste Liga (vor Aufstieg in die Regionalliga) LANDESLIGA genannt, in anderen eben OBERLIGA oder VERBANDSLIGA. Oftmals werden alle drei Begrifflichkeiten in allen drei Landesverbänden genutzt, bezeichnen aber in jedem Landesverband eine andere "Spielklassenhöhe".
Die Frage nach dem "Besser oder Schlechter"

Höhe der Spielklasse?

Wie Du aus o.G. Beispielen erkennen kannst ist der Vergleich zwischen den Landesverbänden überhaupt nur sehr schwer möglich. Die Ligen sind in den Landesverbänden wie Pyramiden aufgebaut. Wie der ein oder andere Landesverband seine Leistungsklassen benennt ist dabei völlig Unterschiedlich.

Darüber hinaus ist es auch nicht möglich diese "Pyramiden" zu vergleichen, da die Verbände auch noch eine verschiedene Anzahl von Stufen in ihren Paramiden haben.

Einzig innerhalb eines Landesverbandes ist es möglich einen derartigen Vergleich anzustellen. Hierzu musst Du auf die Website des entsprechenden Landesverbandes gehen und Dir die Klasseneinteilung ansehen. Hier werden auch die entsprechenden Hirarchieebenen abgebildet.

Damit sind wir dann aber auch bei der zweiten Frage:

Ist die höhere Hirarchieebene auch tatsächlich besser?

Nur weil in einer Hirarchie eine Leistungsklasse höher als die Andere ist heeist das noch lange nicht das diese auch "besser" ist.

Gerade in den unteren Klassen des Amateurbereichs hängt die Qualität der Mannschaften oft von der demografischen Leistungsdichte und des regional vorhandenen Spielerpotentials ab.

Selbst innerhalb eines Landesverbandes haben Staffeln gleicher Hirarchieebene oftmals extrem unterschiedliche Leistungsspektren.

Beispiel 4:
Es ist durchaus möglich, das innerhalb eines Landesverbandes der Staffelmeister der Verbandsliga Nord in der Verbandsliga Süd des gleichen Landesverbandes nur einen Abspiegsplatz belegen würde.
Resumee:

Du siehst also, so einfach ist de Frage gar nicht zu beantworten. Du solltes selber mal in den entsprechenden Landesverbänden recherchieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bezirksliga ist immer höher, oft sogar mehr Stufen.

Kreisklasse ist so weit ich weiß die schlechteste Liga, daher müsste Bezirksliga höher sein