Welche Sorte von Reis wird im Asiatischen Restaurants zubereitet?

6 Antworten

In guten Restaurants werden meist Basmati-Reis oder Thai-Reis verwendet. Aber Vorsicht, da gibt es unterschiedliche Qualitäten zu kaufen. Das beste ist, Du kaufst diesen in einem asiatischen oder iranischen Lebensmittelgeschäft. Dort wirst Du auch beraten. Um einen guten Reis zu kochen, brauchst Du keinen Reiskocher zu kaufen. Das lohnt wirklich nur für große Familien, die viel und sehr oft Reis essen.

Meistens Klebreis, also ganz normaler Reis....im Reiskocher gelingt aber auch Basmatireis besonders gut....etwa das 1,5fache an Wasser auf die Menge Reis, einschalten und fertig...Reiskocher sind toll.

peterobm  13.08.2015, 14:34

Klebreis sicher nicht, da schmecken Mangos sehr gut bei.

Klebreis wird meist gedämpft, nicht gekocht.

das kann unterschiedlich sein, ich bevorzuge selbst aber den Jasmin-Duftreis. Dieser stammt meist aus Thailand. ca. 20 kg kosten um die 36€