Welche Software ist für ein Computerzeitlimit geeignet?

9 Antworten

Im Voraus, ich bin Generation "Opa" (61).

Ich bin der Meinung, wenn Eltern keine andere Möglichkeit finden, Kontrolle über Deinen Computerkonsum zu bekommen, stellt ihen dass ein Armutszeugnis für ihre erzieherischen Fähigkeiten aus.

Ich habe 3 Kinder und einen "Sack voll" (Leih)enkel erzogen und es war nie nötig mit irgendwelchen Sperren zu arbeiten. Wenn ich sagte in 2 Stunden ist Schluss, war die Sache gegessen.

Ich konnte mich jedenfalls darauf verlassen, das die Kinder auch ohne großartige Trickserei nach kurzer Zeit gelernt hatten die nötige Selbstkontrolle aufzubringen.

Was Nutzen Sperren, wenn es zum Katz&Maus-Spiel wird diese zu umgehen?

Wenn der heimische Anschluss gesperrt ist, hocken die Kiddies eben mit ihren Handys vorm Lidl oder anderswo, wo es GratisWLan gibt... ...oder zogen bei Kumpels.

Alles Käse...

Vielleicht solltest Du Dir selbst ein Limit setzen? Stell Dir einen Wecker/Alarm und wenn der abläuft, hörst Du von selbst auf. Das spart Zank und Ärger , spart Nerven und schafft eine vernünftige Vertrauensbasis, bei der man auch ohne drohendes "Donnerwetter" gelegentlich (wenn man einen Level beenden möchte) "Überziehen" kann.... ohne das Papa wütend 😠 den Stecker zieht.

Mit etwas helfen im Haushalt und ein paar Aufmerksamkeiten schaffst Du auch Extrazeit heraus zu holen...

Hallo,

da gibt es natürlich so einige technische Möglichkeiten zur Überwachung, Steuerung und Begrenzung von Geräten und Accounts.

Aber möchtest du es wirklich so weit kommen lassen?
Anhand deiner Beschreibung ist das Verhältnis hier ja bereits ein wenig angespannt, da du vermutlich dabei bist "den Bogen etwas zu überspannen".

Die Story ist für mich nicht neu, war auch in meiner Jugend ein Thema mit dem Computer und dementsprechend meinen Eltern ein großer Dorn im Auge. Es wurden ein paar Regeln vereinbart: Kein Computer wenn nicht vorher alle Hausaufgaben, Vokabel-Lernen, Musikinstrument ect... erledigt war und dann auch nur zwei Stunden täglich. Klar habe ich das ausgereizt und bis auf die Spitze getrieben, dann war aber für zwei Wochen der Stecker gezogen, brauchte mich beim gemeinsamen Essen sowie im Wohnzimmer nicht mehr blicken lassen und bekam den Zugang erst wieder als ich entsprechend mich im Haushalt eingebracht hatte.

Das ist mir genau einmal passiert, denn der Familienfrieden war mir wichtiger. Vielleicht solltest du dich auch darauf besinnen, so eine Vereinbarung ist durchaus machbar.

Wenn es denn gar nicht anders geht, dann kommt zuerst die Nutzungsbeschränkung in der FritzBox zum Zuge, da kann jedes Gerät gemanaged werden, Zeitbeschränkungen eingegeben und Webseiten gesperrt werden.

Wenn das alles nichts hilft, dann gibt es halt "Managed Devices Software" und auch beim Smartphone "Mobile Devices Management" Software, z.B. SOTI, iMazing, Jamf...

Das sind dann aber meiner eigenen Meinung nach im Familienumfeld Gestapo-Methoden, da solche Software eigentlich für Firmen mit sensiblen Daten bestimmt ist.

Besser für das Familienumfeld wäre es natürlich, wenn du mit deinen Eltern entsprechende Vereinbarungen über Limits findest und vielleicht ein kleines Bonus-System, wenn du dich im Haushalt entsprechend eingebracht hast, das wirkt meiner Meinung nach besser als die Erziehung irgendwelcher Management Software zu überlassen...

Denk mal darüber nach...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht sich ja eigentlich nur um das Internet... Am Router kann man solche Zeitfilter im Interface einstellen. Dann am besten Standardpasswort ändern.

Bypass: Jeder Router hat hinten einen Resettknopf

Bei Windows gäbe es viele Möglichkeiten soetwas einzustellen... Auch ohne externe Software.

Bypass: Z.b. indem auch ihn resettet. Früher konnte man auch sehr einfach die Einfabeaufforderung gegen cmd im Wiederherstellungsmenü ändern.

iOS: Geht glaube ich über den Apple Account. Lässt sich nicht bypassen.

Ich würde das Internet bei meinem Kind nur zwischen 0:30 bis 4 Uhr deaktivieren.

Ich halte wenig von anderem, weil man die Sachen halt einfach braucht und es nur versuchen, sie zu umgehen. Man sollte selber lernen verantwortungsvoll damit umzugehen.

Daher besser lehren, warum z.B. Schlaf wichtig ist, Vereinen beitreten, Noten belohnen...

mchawk777  18.08.2023, 11:17
Bypass: Jeder Router hat hinten einen Resettknopf

Das ist eine Fehlanname.
Sichere Router - z. B. FritzBoxen sein zig Jahren - haben keinen mehr.

CrieXY  18.08.2023, 11:21
@mchawk777

Egal, dann ändert man auf Windows eben seine MAC Adresse und macht da einen Hotspot für das iPhone

mchawk777  18.08.2023, 13:39
@CrieXY

Nützt nüscht, wenn der Admin des Routers weis, was er tut.

CrieXY  18.08.2023, 21:05
@mchawk777

Der Admin weiß nicht was er tut, sonst hätte er die Frage hier nicht gestellt.

Erzesel  27.08.2023, 17:33
Ich würde das Internet bei meinem Kind nur zwischen 0:30 bis 4 Uhr deaktivieren

...echt mal😱

Wenn Du nur den Gedanken daran verschwendest, möchte ich nicht wissen, wie es bei Dir um die Regelung/Einhaltung der Schlafenszeiten bestellt ist....

Spätestens nach 22 Uhr haben die Glubschen geschlossen zu sein! ...nix mit unter der Bettdecke lesen/zocken/sonstwas.

Also wenn es wirklich so radikal ist, dann würde ich ein Script machen, was dann ab Start die 2 Stunden mitzählt und nach ablauf ausschaltet.
Und dann halt auch nicht mehr am gleichen Tag ein einschalten erlaubt.

Also persönlich halte ich das für eine sinnvolle Massnahme. Jugendliche vergessen in den sozialen Medien oder beim Onlinespielen oft auch die Zeit. Durch ein Limit lernt man mit der Zeit sinnvoll umzugehen und ja das Limit sichert auch noch genügend Zeit für andere Dinge wie Sport. Auch Sperrzeiten sind gut: Sperrzeiten für Spiele während der Schulzeiten oder Sperre zur Hausaufgabenzeit und natürlich über Nacht sind sinnvolle Ergänzungen.

Und natürlich darfst du das Passwort nicht kennen sonst ist ja die ganze Kisi unnötig. Du darfst sie nicht umgehen können, also kein Passwort für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kindersicherungen für Handy und PC sind für Kids nützlich