Welche Skyrim Version Modden?

1 Antwort

Natürlich gibt es für Oldrim mehr Mods, das Spiel gibt es ja auch schon viel länger. Sämtliche guten Mods gibt es inzwischen aber für beide Versionen. Einige Mods wurden bei der Portierung auf Newrim zusammengefasst oder wurden schlichtweg unnötig.

Wenn du Skyrim Modden willst, dann auf jeden Fall die Special Edition! Das hat einen grundlegenden, ganz simplen Grund. Das uesprüngliche Skyrim hatte seine Engine noch auf 32 bit, die SE läuft auf 64 bit. Bedeutet, dass du Oldrim maximal 4GB Arbeitsspeicher zuweisen kannst (standardmäßig sind es glaub sogar nur 2GB), der SE praktisch so viel wie dein PC dafür eben hat. Mods brauchen Arbeitsspeicher. Wenn du Oldrim mit 150 Mods bepackst, kannst du es unter Umständen aufgrund von Arbeitsspeichermangel schlichtweg nicht mehr anständig spielen. Und 150 Mods sind schneller erreicht als man denkt.

Ich selber spiele die SE mit rund 200 Mods und kann das nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore