Welche Situation wird bei der Karikatur "Das Frankfurter Kartenhaus" dargestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thema ist das Ende der Nationalversammlung in der Paulskirche. Das Parlament hatte eine Verfassung erarbeitet, aber ohne die Machtverhälznisse zu beachten. Das "Kartenhaus" (= unrealistische, naive Planung) stürzte ein, als die Großmächte Österreich und Preußen (die blasenden Jungen) nein sagten.

Die genauen Personen kann ich dir leider nicht benennen, ich kann mich aber daran erinnern, dass wir die gleiche Karikatur vor vier Jahren im Unterricht besprochen haben. Leider schon ein bisschen zu lange her für detaillierte Deutungen...

Es ist natürlich ein ganz klarer Bezug zur deutschen Revolution da. In Frankfurt traf sich das sogenannte Paulskirchenparlament. Ich gehe davon aus, dass mit "Frankfurter Kartenhaus" ebendieses Parlament gemeint werden sollte, und Kartenhaus eben, weil es ein extrem instabiles System war bzw. lange nicht zufriedenstellend in Bezug auf die Forderungen der Revolutionäre.